Was ist das 1-2-2-1+L System in Volleyball?

1 Antwort

Habe ich so noch nie gehört, aber ich vermute mal, dass damit ein Läufersystem gemeint ist. Dabei stehen wohl ein Zuspieler, zwei Außenangreifer, zwei Mittelblocker und ein Diagonalangreifer auf dem Feld. Zusätzlich kommt noch der Libero dazu, der meist für den Mittelblocker hinten eingetauscht wird.

Ich kenne das als 5-1-System, da im Vergleich zum 4-2-System nur ein Zuspieler auf dem Feld ist und der anderen Zuspieler durch einen Diagonalangreifer ersetzt wurde.