Welche Nachrichten sollte ich konsumieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Freie Journalisten 67%
Maibstreammedien 33%

4 Antworten

Eine gesunde Mischung aus beiden Sachen. Ich persönlich finde, je verschiedener die Blickwinkel, desto besser. Also möglichst viel unterschiedliches konsumieren, dann kann man auch vieles besser verstehen. Aber alles mit der nötigen Vorsicht prüfen und hinterfragen, besonders deren Quellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfel21601
Fragesteller

Ich konsumiere ausschließlich bei Telegramm Nachrichten und Compact

adabei  04.05.2023, 14:44
@Apfel21601

Dann wissen wir ja, wo deine kredenzt Ideen zum Coronavirus herkommen.

Ein bisschen mehr Medienkompetenz wäre dir zu wünschen.

Einseitige Information würde mir nicht ausreichen. Ich sollte beides kennen, um mir mein umfassendes Bild machen zu können.

Welcher Quelle ich am Ende mehr Vertrauen schenke, steht auf einem anderen Blatt, trotzdem kann es nicht schaden, eine Sache aus mehreren Perspektiven zu beleuchten.

Ein früherer Chef von mir erklärte mal:

"Wir müssen die Produkte unserer Konkurrenz fast noch besser kennen, als unsere eigenen. Nur dann können wir überzeugen"

Das übertrage ich mal auf die diversen Nachrichten, Medien, Alternativen, Quer, Schräg, LängsdenkerInnen...und was immer es auch gibt....

Egal, welcher Ideologie man folgt, sollte man die Ansichten und Argumente der jeweils Anderen gut kennen.

btw.:

Ich hatte letztens eine Patientin, die ganz offensichtlich nur eine einzige Ansicht/Meinung gelten lassen wollte.

Als ich ihr --just als Bewusstseinserweiterung and not only for fun-- mal eine andere Sichtweise nahebringen wollte, verhielt sie sich wie ein kleines Mädchen.

Sie hielt sich einfach die Ohren zu, und sagte noch. "Das höre ich mir erst gar nicht an"

Maibstreammedien

Anders herum: Wie viele "freie" Journalisten kennst Du denn?

Und mit welchen Themengebieten versorgen die Dich?

Ich würde mich schwer tun, für Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Panorama etc. jeweils "freie" Journalisten parat zu haben.

Mainstream heißt ja nicht unbedingt Bildzeitung.

Apfel21601
Fragesteller

Also mit freien Journalisten meine ich Oliver Janich, Tilman Knechte, Ernst Wolff