Welche Musiker waren wichtig für die Geschichte der E-Gitarre?

7 Antworten

Hendrix

B.B. King

SRV

...auf andere auch:

Gilmour

Eigentlich gibt es zwei Arten von Kategorien die wichtig für die Geschichte der E-Gitarre waren - die die E-Gitarre entwickelt haben, erfunden von Lloyd Roars treibende kräfte damit sie wirklich populär wurde waren aber, Les Paul (Marke Gibson) und Leo Fender (Marke Fender) und die das Instrument gespielt haben und damit entweder neue Genres geschaffen, neue Techniken etc etc.

Jimi Hendrix ist ne gute Wahl, aber Bob Dylan war zwar ein Gitarrist, aber für die E-Gitarre speziell eher irrelevant.

Allerdings ist wirklich die Auswahl an "Gitarrenlegenden" so groß, da wird es wirklich schwer sich auf zwei zu beschränken, ich würde eher drei Repräsentanten von verschiedenen Äras nehmen z.B. Muddy Water oder BB. King in den Anfängen, Jimi Hendrix in der experimentellen-Rock-Phase und z.B. Polyphia als heutiges Repräsentanten.

Außerdem ist es natürlich wichtig, dass alles aus dem Blickwinkel der "Rock-Gitarre" ist, für den Jazz oder Metal, sind eher andere Gitarristien wichtig gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Tony Iomi von Black Sabbath hat viel revolutioniert was die e Gitarre angeht

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Chuck Berry. Er war der erste, der die E-Gitarre so "richtig rockig" gespielt hat.

Bill Haley hatte zwar auch schon elektrische Gitarren im Rock'n'Roll, aber die waren noch sanfter und weniger verzerrt. „Richtigen Rock“ hatte erst Chuck Berry gespielt. Und seine Riffs sind ebenso legendär wie seine Bühnenperformance.

Sein bekanntestes Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=T38v3-SSGcM

Chuck berry

jimi hendrix

eddie van halen

eric clapton

jimmy page