Welche Musik ist die Musikalisch Anspruchsvollste?

9 Antworten

Vom hören her würde ich weniger Klassik in Betracht ziehen als Jazz, jedoch hat Klassik immer noch einen sehr hohen Anspruch an seine Höre und ich selbst höre es auch gerne, aber es kommt nicht auf das Niveau von gutem Jazz. Weiter sind viele Rockbands - nicht konventioneller Rock - wie The Doors, Pink Floyd, etc. durchaus bei anspruchsvoller Musik einzuordnen. Von wegen Klassik sei bei jugendlichen unpopulär - ich bin 17 und bei weitem nicht der Einzige.

Ich frage mich wieso alle auf Klassische Musik plädieren. Es ist halt die Frage was ist Anspruchsvoll; die Zusammenstellung von Rythmus, Meldoie und Harmonik oder die absolute beherrschung der Instrumente oder beides zusammen.Geh ich von letzerem aus würde ich sagen Symphonic Black Metal. Hier mal ein Bsp:

http://www.youtube.com/watch?v=xjKyzwqIT7s

Blackst0rm666  17.04.2012, 01:25

Dazu noch was: Klassische Musik, hat ebenfalls etwas sehr komplexes jedoch fehlt einfach der Anspruch an die Instrumentalisten.

Ferragus  18.01.2015, 11:32
@Blackst0rm666

Ist zwar ein paar Jährchen her, hat mich aber trotzdem zum Lachen gebracht :D

Schwer und sicher nicht endgültig zu beantwortende Frage! Musik besteht aus 3 wesentlichen Komponenten: Melodik, Harmonik, Rhytmus. In der europäischen Klassik, die oft als anspruchsvollste Musik gesehen wird, ist oft der Rhytmus gegenüber dem (anspuchsvolleren) Jazz oder auch beispielsweise der indischen Kunstmusik eher einfach. Von der Melodie und vor allem der Harmonik kann man vielleicht die Werke von J.S. Bach nennen, der manchmal auch erstaunlich vertrackte Rhytmen verwendet (vielleicht lässt sich deshalb die Musik Bachs recht gut "verjazzen"). Viele vor allem nichteuropäische Völker haben in ihrer Musik weniger Harmonik, dafür aber viel kompliziertere und komplexere Rhytmen als wir. Würde mir jemand das Messer ansetzen und mich dazu zwingen, eine endgültige Wahl zu treffen, so würde ich vielleicht die Goldberg-Variationen von J.S.Bach nennen, wäre mir dabei aber dabei bewusst, damit vielen anderen Musiken Unrecht zu tun.

Da kann man sich drueber streiten. Und so allgemein geht es ohnehin nicht. Etwas kann bspw. anspruchsvoll zu spielen sein, oder ansruchsvolle Arrangements haben oder grundsaetzlich anspruchsvoll komponiert sein.

Klassische Musik. Deshalb ist sie wohl bei vielen (Jugendlichen) nicht populär. Bei einigen übersteigt sie auch deren Horizont. Würde man sich aber mal näher mit den Stücken beschäftigen, dann käme man zu dem Schluss, dass sich in der Klassik viel Schönes entdecken lässt.