ideologie des Black Metal

6 Antworten

Hier sind ja einige absolute "Kenner" am Werk! [Ironie aus] Wer immer noch glaubt Black Metal würde in Norwegen oder Skandinavien weit verbreitet sein, der hat in den 90ern aufgehört sich damit zu beschäftigen! Ach ja und haltet euch bloß von diesem NSBM fern, der ist ja sowas von fürchterlich und böse - Moment mal? Was unterscheidet NSBM vom "True Norwegian Black Metal" eigentlich - richtig, fast gar nichts! Musikalisch ist BM die "härteste" Spielform des ursprünglichen Heavy Metal. Richtig ist, dass es innerhalb der BM Subkultur unterschiedliche Ansichten und Weltanschauungen gibt, dennoch ist Skandinavischer BM fast ausschließlich von der eigentlichen Schiene abgewichen! Selbst Fenriz von Darkthrone gesteht in einem Interview das er BM längst nicht mehr aus Ideologischen Gründen musiziert sondern lediglich um seine Fans bei Laune zu halten und weiter Geld damit zu verdienen, Punkt.

Guter BM kommt mittlerweile nur noch selten aus den Skandinavischen Ländern! Deutschland hat unterdessen eine breite und gute musikalische Szene aufgebaut und ja auch einige Bands die immer wieder dem NSBM zugerechnet werden. Und für alle Ultratruen "Hardliner" Absurd hat den Grundstein für eine solide BM Szene in Deutschland gelegt, auch wenn sie Klangtechnisch nicht unbedingt das ausgereifteste geboten haben.

Wenn ich dann von Bands lesen muss, die sich hier ständig wiederholen, wie Marduk, Gorgoroth, Immortal und Watain, dann frage ich mich ernsthaft ob ihr eure Musik ausschließlich bei EMP oder im Müller kauft??!!

Dem bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser, wer keine Ahnung hat, möge doch Abstand davon nehmen sich hier geistig zu ergießen.

Zum Inhalt des BM:

Ursprünglich bedienten sich die ehemaligen und auch Grundsteinleger des Genre des Satanismus, einige ernst gemeint andere nur um ihr Image auf zu polieren, andere wiederum als Schockeffekt. Später kam noch kosmischer Satanismus (wer damit nichts anfangen kann, möge Suchmaschinen füttern) und Laveische Thesen hinzu.

Mitte der 90ger vermischte sich Pagan auch mit Stilen des BM und somit wurde Heidentum, Asatru und Germanismus thematisiert- soviel zum Thema im BM ginge es nicht auch um Natur. Aus diesem Untergenre und mit Einflüssen der einstigen Burzum Scheiben spaltete sich eine kleine Gruppe ab und politisierte ihre Inhalte, die einen in Kommunistische Richtung (RABM-Red and Anarchist Black Metal) und die anderen thematisierten Germanistik, Neo-Heidentum, Blut und Boden Ideologien oder eben das 3. Reich- jedoch immer in Verbindung mit den ursprünglichen Ansichten des BM , nämlich Antireligion, Krieg, Hass usw. Lediglich der Satanismus wurde eben durch andere Ideologien erstezt, einige wie z.B. Satanic Warmaster ließen jedoch Satanismus und NS ineinander übergehen.

Oft gehört es zum BM dazu, mit möglichst schlechter Qualität aufzunehmen und dilettantisch, sowie repetitiv zu spielen, was dann als atmosphärisch bezeichnet wird :D

Alles was besser Produziert ist und ein höheres Spielniveau hat wird dann gerne mal als untrve abgestempelt. Dies liegt daran, dass sich die Black Metal Szene, in Norwegen, während der sogenannten zweiten Welle, vom, laut BMlern untrve gewordenen, (Florida) Death Metal abgrenzen wollte. Dies äußerte sich in einer einfacheren Spielweise, dem Boykott von Downtunings, weshalb die Standardstimmung auf Saiteninstrumenten genutzt wurde, einer beabsichtigt schlechten Produktion und dem genretypischen Auftreten mit Corpsepaint, Nieten, komplett in schwarz gekleidet,... Außerdem gehörte eine satanistische Attitüde dazu. Gut erkennen kann man diesen Wandel beispielsweise an Darkthrone, deren Debüt Album (noch mit typischem Death Metal Sound) instrumental ein wesentlich höheres Spielniveau aufweist, als die Nachfolgenden Alben ihrer Black Metal Phase.

Im Black Metal wird außerdem viel Wert auf die Songtexte gelegt, welche angeblich oft tiefgründig seien sollen, aber meist eher pathosüberladenes Geschwafel über Nichtigkeiten sind ;-)

Natürlich gibt es - und gab es schon zu Second Wave of Black Metal Zeiten - Ausnahmen (Emperor), aber leider besteht die Black Metal Szene, zu einem Großteil, aus dilettantischen Schrottkapellen, die nicht einmal einen 4/4 Takt halten können (Extrembeispiele an mangelndem Talent sind wohl Absurd und Countess).

Vando  06.05.2014, 16:40

Absurd und Black Metal? Das ist doch absurd. Ne ernsthaft, dieses Rechtsrockgedödel ist doch kein Black Metal.

DerMannImHaus62  06.05.2014, 19:13
@Vando

Ich brauchte halt, neben Countess, ein anderes Extrembeispiel an mangelndem Talent :D

Black Metal ist da manchmal ne kleiner Subsubkultur innerhalb der Metalwelt. Es gibt natürlich auch hier ein breit gefächertes Feld wie Black Metal und Black Metaller sind.

Es gibt da erstmal die absoluten Hardliner, also Bands die satanistischen Black Metal spielen und sich sagen, dass BM unbedingt satanistisch sein sollte. Diese nehmen oft in einer ganz bewusst schlechten Qualität auf um das Unkommerzielle und Leidenschaftliche authentischer rüber zu bringen. Diese Bands wollen gar nicht erst groß werden. Sehr oft kommen diese Bands aus Norwegen, da dort der Black Metal allgemein sehr stark ist. In Extremfällen haben Bandmitglieder aus Ideologie Kirchen angezündet (Varg Vikernes) aber das sind Einzelfälle.

Dann gibts auch die etwas bekannteren Black Metal Bands (wie Watain, Gorgoroth, Marduk). Das sind die gängigsten Bands. Auch hier wird gerne mal mal mit dem Satanismus gespielt. Manche nehmen es als ernste Ideologie wahr, andere sehen darin nur ein Mittel zur Show und manche nutzen es gar nicht.

Bei den Fans ist es genau so unterschiedlich. Viele sehen in Black Metal einfach nur eine gute Musik ohne sich auf irgendeine Ideologie zu stützen und manch extremer Black Metal Fan ist äußerst pingelig was Metal angeht.

Du hast alles im BM! Politisches (Diverse NSBM... Grütze...) , Depressives (spätere Nargaroth werke, Make a change..Kill youself,...) , Religiöses (LaVey Satanismus wie z.B. bei Gorgoroth oder Paganismus wie bei Minas Morgul) oder das gute alte Rumgerotze (Marduk, Mayhem, und alles andere was laut ist!)

das einzige, was dort zählt, ist gute musik zu machen...

es gibt bei dieser musik keine ideolgie....

glaube mir, ich kenne diese musik von anfang an.