elektronische Tanzmusik....keine Musik?

13 Antworten

Ich höre wirklich sehr sehr gerne Punk, aber seit ungefähr einem halben Jahr bin ich auf Elektropunk gestoßen und finde Bands wie Egotronic und Frittenbude auch echt toll! Ganz nebenbei heißt es ja auch noch Elektropunk, weil es Elektronische Mukke ist, die aber noch ein bisschen punkig ist! Frittenbude haben mal in nem Interview gesagt, dass Electro der "neue Punk" ist... ( http://www.crazewire.de/interviews/frittenbude/electro-ist-der-neue-punk/55/ )

Die Einstellung ist übrigens genauso politisch links wie beim Punk!

Außerdem ist es auch wirklich NICHT einfach, ein gutklingendes Lied auf Synthesizer oder Computer zu erstellen! Das ist eine Kunst für sich und mindestens so schwer wie ein Instrument gut zu beherrschen!

matschmarie
Fragesteller

Punk bedeutet ja gerade nicht den Richtlinien zu folgen also warum sollte dann nicht Elektro bei gemischt werden? Beim Ska Punk werden ja auch noch zusätzlich Blasinstrumente gespielt. Ich mag Frittenbude übrigens auch :) Und bin auch der Meinung das es auch nicht gerade leicht ist Musik am Computer zu machen. Sicher kann sich jeder da ransetzen und Töne zusammenzaubern aber das heißt ja nicht gleich das er das Talent dazu hat auch ein wirklich gutes Lied zu machen. Man muss dabei den Geschmack der Leute treffen, es muss grooven und die Leute auf die Tanzfläche locken oder sie in irgendeiner Art und weise berühren. Darin steck die Kunst. :)

Es gibt ja auch elektronische Musik, die relativ anspruchsvoll ist - Jean Michel Jarre z.B., mal abgesehen von einer ganzen Legion zeitgenössischer Kunstmusiker wie Messiaen und Stockhausen. Natürlich ist es vermtl. einfacher, einen Computer zu programmieren als das ganze selbst auf der Geige zu spielen, aber das macht doch die kreative Leistung des Musikers nicht zunichte.

Außerdem gibt es ja auch unglaublich triviale und profane Musik, die auf echten Instrumenten gespielt wird. Das Instrument kann also nicht entscheidend für den Anspruch von Musik sein.

Außerdem ist Musik als "künstlerische Anordnung von Tönen" definiert. Techno ist nichts anderes als Töne und sie wurden künstlerisch angeordnet. Folglich handelt es sich um Musik, auch wenn die Relevanz der künstlerischen Leistung noch zur Debatte steht.

Es ist Musik. Zum Thema Musik is nur Musik wenn sie von Instrumenten gespielt wurde: Der Umgang mit ner Digitalen Musik-Workstation is genauso schwer erlernen wie mit nem Instrument wobei die Melodie auch per Keyboard/E-Piano eingespielt wird. Die Kreative leistung is sowieso die selbe und es gibt durchaus auch klassische Musikstücke die per DAW produziert wurden. Und mit Ableton Live kann die Musik auch mit Instrumenten wie dem Laumchpad während des Gigs gespielt werden, der einzige unterschied ist das statt den Tönen Samples gestartet werden, der Anspruch bleibt aber der selbe Man kann nicht pauschal sagen das elektrisch produzierte Musik keine Echte musik währe, dann wäre zb auch der Letzte Justin Bieber Song keine Musik da Skrillex den Instrumental-Teil auch per DAW produziert hat

Ich bin auch kein Party techno hörer, da kann ich mit Rock oder deutschen Sachen mehr anfangen, aber Musik ist das auf jeden fall, es gibt auch sehr gute sachen (höre ich manchmal selber zu Hause) beispielsweise armin van buuren

matschmarie
Fragesteller

Ich finds toll wenn Leute vielseitig sind und sich nicht nur auf eine Richtung festlegen. :)

ich persönlich hasse diese techno sachen. dennoch respektiere ich sie und kann mir vorstellen dass es nicht ganz einfach ist sowas zu machen... dennoch denke ich dass es nicht mehr viel mit musik zu tun hat wenn man wirklich alles mit dem computer macht... um etwas musik zu nennen sollte man instrumente und keinen computer verwenden denke ich. für mich ist diese musik einfach zu simple, uninteressant und geschmacklos :P... immer nur die selben töne und im prinzip keine melodie oder sonst was (ich kenne nicht viel, also sagt mir falls das nicht stimmen sollte!). Ich denke dass jeder etwas anderes unter musik versteht daher wird es dazu auch verschiedene meinungen geben. meine meinung ist dennoch dass es nicht wirklich musik ist

Betmann  20.08.2010, 04:17

elektrische MUSIK hat sehrwohl eine Melodie, vielleicht bist du nur auf die falsche gestossen