Musik Themen für Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was interessiert dich denn, bzw. welchen Schwerpunkt möchtest du setzen?

Einige Ideen:

  1. Die Geschichte der Musik: Die verschiedenen Epochen und Entwicklungen der Musik, von der Antike bis zur Gegenwart.
  2. Musikgenres: Die verschiedenen Musikgenres, wie Pop, Rock, Jazz, Blues, Klassik, Hip-Hop, Reggae, Country etc.
  3. Musiktheorie: Die Grundlagen der Musiktheorie, wie Tonleitern, Akkorde, Harmonien, Rhythmen, Noten, Taktarten etc.
  4. Musikinstrumente: Die verschiedenen Musikinstrumente, wie Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Geige, Flöten, Trompete…
  5. Musikproduktion: Die Techniken und Prozesse der Musikproduktion, wie Aufnahmestudios, Mixing, Mastering, Sampling, Sounddesign...
  6. Musiker: Berühmte Musiker und Bands, wie Mozart, Beethoven, The Beatles, Michael Jackson, Bob Dylan, Queen, Beyoncé und viele andere.
  7. Musik und Gesellschaft: Rolle der Musik in der Gesellschaft, wie Musik als Kunstform, als Mittel der Kommunikation, als politisches Statement, als Widerstand gegen Unterdrückung…
  8. Musik und Technologie: Auswirkungen der Technologie auf die Musikindustrie und das Musikerlebnis, wie Streaming-Dienste, Musiksoftware, digitale Musikinstrumente, Virtual Reality…
Younervous
Fragesteller

Wow! Hat mir sehr weiter geholfen. Danke!

Ich verstehe zwar nicht ganz, was bei Mozart ein Hinderungsgrund sein soll, aber sei's drum. Vorschläge:

  • Geh von einem Bereich/Genre/Künstler aus, wo du dich ansatzweise auskennst. Also etwas wie "XY - seine/ihre Musik und Biografie, das Genre, wer hat ähnliche Musik gemacht, wie hat das Publikum reagiert, was ist seine/ihre Bedeutung für die Musik allgemein"
  • Manche Musikerbiografien lesen sich äußerst dramatisch. Als Beispiele fallen mir da spontan Joseph Haydn ein, der sich das Komponieren praktisch selbst beigebracht hat. Sehr tragisch war auch das Leben von Beethoven.
  • Ein Bereich, über den kaum jemand mal spricht, ist das Business hinter der Musik, vor allem der Pop-Musik, wo es um die Mega-Umsätze geht. Was es da so gibt und wie sich das mit der Zeit entwickelt hat, ist bestimmt mal ein spannendes Thema.

Inwieweit hat das Musical " Hamilton " die Musicalwelt und die Theaterszene weltweit auf den Kopf gestellt ?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hip-hop-musical-hamilton-die-gruendung-der-usa-als-battle-100.html

Younervous
Fragesteller

Kann man darüber 1 Stunde etwas erzählen. Ich muss auch noch selber etwas praktisches machen und etwas interaktives mit der Klasse.

Hast du da Ideen?

Dirndlschneider  17.02.2023, 12:15
@Younervous

https://youtu.be/BK42FerFetg schau dir die reaction Videos ( es gibt eine ganze Serie) von Howard Ho an , der hat jeden Song Takt für Takt sowohl in Sprache , als auch die Musik auseinandergenommen.... Ich persönlich könnte nicht mal in 3 Stunden alles erzählen , was ich über das Stück und das dumherum weiß . Ob es natürlich als rein musikalisches Thema durchgeht musst du abchecken. Da ist viel soziokulturelles dabei . HipHop Geschichte und hunderte Reminiszenzen an diese und andere Szenen .

Dirndlschneider  17.02.2023, 12:38
@Dirndlschneider

Den kompletten Soundtrack findest du ebenfalls auf YouTube .

Lyrics auch , die englischen . Das Stück läuft seit Oktober 22 in Hamburg auf deutsch und die Übersetzung ist sehr gut gelungen , was bei diesem Stoff nicht einfach war .

Was du selber praktisch machen kannst außer etwas vorspielen ( das sollte ja wohl eindeutig etwas musikalisches sein ...) Ich überlege noch .

Younervous
Fragesteller

Wow danke für deine Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen!

Dirndlschneider  17.02.2023, 19:08
@Younervous

Gerne ! Auf Disney+ kannst du eine komplette Aufführung ansehen . Ich wünsch dir viel Freude beim recherchieren ! Ich bin ein großer Fan und habe die Aufführung am 9. 0ktober schon in Hamburg gesehen . Für Fragen gerne bereit . Du kannst mir auch PN schreiben , ohne befreundet zu sein !