Welche MOSFET-Ein-Ausschalter kann ich in einen Signalweg eines Verstärkers einbauen?

easylife2  08.01.2023, 10:37

Um was für ein Signal handelt es sich (Spannung, Strom, Frequenz, AC, DC)? Welche Anforderungen an die Signalqualität gibt es (Verzerrung? SNR?). Warum kein Relais?

Aero03
Fragesteller

Da wir uns in einem Verstärker befinden reden wir von AC und es sollte natürlich kaum Verzerrungen stattfinden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich vermutlich um einen Audio Verstärker handelt, und nach nach wie vor unklar ist, ob es sich z.B. um ein Line-Signal oder um ein Lautsprecher-Signal mit entsprechenden Strömen handelt empfehle ich dir ein Relais zu benutzen. Es ist universell einsetzbar, hat den denkbar geringsten Einfluss auf die Signalqualität und ist daher immer noch 'state of the art' in hochwertigen Geräten.

Bei der Verwendung eines MOSFETs oder eines Feldeffekttransistors als Halbleiter-Schaltgerät ist es immer ratsam, solche mit einem sehr niedrigen R DS(on)-Wert zu wählen oder sie zumindest auf einen geeigneten Kühlkörper zu montieren, um thermische Ausreißer und Schäden zu reduzieren. Leistungs-MOSFETs, die als Schalter verwendet werden, haben in der

Aero03
Fragesteller

Ich vermute deine Antwort wurde abgeschnitten? Was war der Rest?

Prinzipiell jeden MOSFET, der den Betriebsströmen standhalten kann und das Signal nicht wegen des Übergangswiderstandes zwischen Drain/Source zu sehr abschwächt.

Du könntest z.B. einen n-Kanal MOSFET nehmen, der ein möglichst niedriges RDS(on) hat. Das Signal würde zwischen Drain und Source unterbrochen, wenn UGS einen Schwellwert unterschreitet. Man sollte aber zum sicheren Sperren die Source auf GND Niveau bringen.

Allerdings würde aber auch ich eher zu einem Relais tendieren.