Welche Möglichkeiten gibt um bei finanziellen Engpässen den Monat zu überstehen?

5 Antworten

Die Lösung findet man immer im Voraus, indem man sich einen Puffer von 3 Monats Nettogehälter auf dem Konto ansammeln sollte, auch wenn das Jahre dauert. Das hast Du jetzt verpaßt.

Frage Deinen Vermieter ob er auch die Miete erst zum 15. haben möchte.

Ich bin Vermieter und bei meiner Mieterin wurde die Gehaltszahlung vom 1. auf den 15 verlegt. Auch sie fraget mich ob sie mir die Miete ab sofort erst am 15 bei Gehaltseingang überweisen darf. Dem habe ich zugestimmt.

Man kann sich einen Dispo einräumen lassen für kurzfristige Überziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.05.2022, 14:29
Die Lösung findet man immer im Voraus, indem man sich einen Puffer von 3 Monats Nettogehälter auf dem Konto ansammeln sollte, auch wenn das Jahre dauert. Das hast Du jetzt verpaßt

Vielen können das gar nicht! Du darfst nicht von dir ausgehen!

Du könntest Deinen Arbeitgeber um einen Vorschuss zum Monatsende bitten, damit Du Deine laufenden Zahlungen tätigen kannst. Natürlich solltest Du bei der Höhe nicht übertreiben...

Und dann muss das halt ab dem nächstenMonat dann laufen. Du kannst ihn nicht immer wieder um Vorschuss bitten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich bitte mit deiner Bank und frage nach einem kurz- oder längerfristigen Überziehungskredit. Nimm deinen Arbeitsvertrag als Beweis deiner Einkünfte mit!

Viel Glück und Erfolg im neuen Job! :-)

Da nutzt dein Arbeitgeber seine Möglichkeiten aber maximal aus. Ich kenne viele, die ihr Gehalt am 15. bekommen, allerdings dann für den laufenden Monat und nicht für den vergangenen.

Du könntest auch bei deinem Arbeitgeber nach einer Abschlagzahlung fragen und das mit einem Dispokredit verbinden, um die dringendsten Zahlungen zu leisten.

Wusstest Du das nicht vorher? Steht nicht im Arbeitsvertrag wann das Gehalt bezahlt wird? Wenn dem so ist, gibt es keinen Grund sauer zu sein. Höchstens auf Dich selbst, weil Du nicht vorgesorgt hast. Aber um Deine Frage zu beantworten, Du kannst einen Vorschuss beantragen