Welche Methoden und Techniken nutzen Betriebsleiter zur Kontrolle und Überwachung der betrieblichen Leistung und Effizienz?

1 Antwort

Eine wichtige Methode ist der Input-Output Vergleich. Eine andere Methode ist der Soll-Ist-Vergleich.

RoteSonne1983
Fragesteller

Was besagen diese?

Nordlicht979  25.05.2024, 20:01
@RoteSonne1983

der Input-Output-Vergleich besagt z.B.

Das Unternehmen hat Arbeitszeit von 100 Mitarbeitern eingekauft in Höhe von durchschnittlich 25 €/Std. ==> 11 Monate für einen Gesamtwert von 4.400.000 €. Es verkauft diese Arbeitszeit für durchschnittlich 45 €/Std. = Output.

Wenn man jetzt aus dem Umsatz den Materialwert plus Aufschläge rausrechnet, müsste der erreichte Umsatz 7.920.000 € erreichen. Dann wäre die Effizienz bei 100%. Je niedriger der bereinigte Umsatz tatsächlich ist, desto geringer ist die Effizienz (Produktivität).