Welche Methode ist die einfachste längst einparken?

3 Antworten

Da wirst du auch je nach Automodell unterschiedliche Antworten hören. Bei meinem Mondeo: seitlich etwa knapp einen Meter Abstand, langsam rückwärts, wenn die C-Säule auf Höhe der Heckstoßstange ist, voll einschlagen. Nach Seitenspiegel bei 30 cm Abstand vom Bordstein gegenlenken.

Da der Wagen ziemlich lang ist, muss ich in kurzen Lücken nochmals vor und zurück, bis er perfekt steht.

eishoernchen  26.11.2021, 08:19

Wow, 1 m Abstand? Bei meinem Auto muss ich so dicht am anderen stehen wie möglich, meine Beifahrer bekommen immer Angst um den Spiegel :D

Nach Instinkt und Gefühl einparken, da hat jeder sein eigenes System

Ich zB, wenn ich so gar null Bock auf rangieren habe laß ich das mein Auto machen, ist immer dann witzig wenn der Beifahrer dann halb neun Herzinfarkt kriegt, weil ich so mach als würde ich schlafen *hihi

Diese Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=pyI4lsQP424

funktionierte bei meinem ersten Auto, einem Peugeot 206, perfekt und finde ich eine gute Orientierungshilfe für den Anfang.

Bei meinem jetzigen dagegen, einem Toyota Yaris, geht es so überhaupt nicht. Da muss ich schon früher, dafür flacher, einschlagen, da er anscheinend einen kleineren Wendekreis hat und ich ansonsten viel zu steil komme und mit dem Hinterreifen an der Bordsteinkante ende.

Ist also von Modell zu Modell ein bisschen verschieden. Und auf die Größe der Parklücke kommt es natürlich auch an. Mit der Zeit bekommt man die Feinheiten ins Gefühl und denkt da gar nicht mehr so "technisch" drüber nach.

DerMusiker11001  26.11.2021, 08:17

Ich finde dieses VIdeo auch sehr gut muss ich sagen.