Welche Max. Temperatur erreicht eine glühlampe im Inneren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich bin genau wie wolfram, so leicht bin ich auch nicht zur weißglut zu bringen. so ab 2100 Grad Celsius spricht man beim wolfram von weißglut.

leistungsstärkere glühlampen glühen aber auch bei höheren temperaturen. für die normale glühlampe sind es in der regel so um die 2300°C

Halogenlampen brennen übrigens je nach dem bei 3000 bis 3200°C damit sie dann eine angemessene lebnensdauer erreichen, wird ein halogen, meistens jod in den kolben gegeben. das hat den effekt, dass frewerdende wolframteilchen sich mit dem halogen verbinden und so wie eine wärmesuchrakete zur wärmsten stelle zurück finden....

lg, Anna

PS: über eine moderate brenntemoperatur in verbindung mit einer geschieten halogenfüllung sind betriebszeiten im 6stellikgen stundenbereich denkbar. aber so eine ewigkeitslampe möchte eben niemand verkaufen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Bauform 

1500 bis 3000 Grad Celsius. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je nach Bauart zwischen 1500 und 3000 Grad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von acoincidence
22.11.2016, 18:31

Hehe, du hast bei Wiki abgelesen 

0

Was möchtest Du wissen?