Welche Maße haben Quantencomputer durchschnittlich?

3 Antworten

Hier ist IBMs Quantum System 1 abgebildet:

https://www.computerwoche.de/i/detail/artikel/3551312/1/3336968/EL_mediaN1001E/

IBM hatte seinen "Q System One" im Januar 2019 als ersten kommerziellen Quantencomputer vorgestellt. Die Anlage besteht aus einer Kühl- und Leitungseinheit ("Cryostat"), die wie ein goldener Armleuchter (Kandelaber) aussieht. An dessen unterem Ende befindet sich der Quantenchip. Dahinter steht eine schrankgroße Steuereinheit, mit der die Signale zu den Qubits geschickt und auch wieder ausgelesen werden.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/quantencomputer-fraunhofer-gesellschaft-holt-ibms-q-system-one-nach-deutschland-a-cf3ffc82-0b98-4674-8e29-180951b2e6e1

Die Dinger sind ziemlich groß. Das wichtigste Kriterium das das Gehäuse erfüllen muß ist die Abschirmung gegen äußere Einflüsse.

Der Rechner der in Deutschland steht sah im Fersehen wie ein normaler Großrechner aus.

Das hat mich gewundert. Ich dachte die seien größer.

Buschcamper
Fragesteller

Du hast nicht zufällig genaue Maße oder?

Aber danke für die Antwort, hilft mir auf jedenfall schonmal weiter. Ich hab auch schon gehört dass der größte Teil im Gehäuse für die kühlung zuständig ist.

TheoPhysi  24.05.2022, 17:09
@Buschcamper

Das kann ich nur schätzen. Vllt 2m x1, 5m x1m tief. Man konnte ihn nicht ganz sehen. Ich war erstaunt das wir in Deutschland auch so einen Rechner haben.

Buschcamper
Fragesteller
@TheoPhysi

Ich war auch überrascht, das hätte ich bei einigen Staaten erwartet, aber sicher nicht bei Deutschland 😅

TheoPhysi  24.05.2022, 17:18
@Buschcamper

Nur gut das wir jetzt am Ball sind. Ich hatte den Eindruck das wir der Zeit etwas hinterher hinken. Meiner Meinung nach gibt es im Moment nichts wichtigeres als Quantencomputer.