Welche Maschinen benutzt man im Metallbau?

3 Antworten

Ich zähle dir mal einige auf......

  • Sägemaschinen ( Bandsägen, Kreissägen)
  • Biegemaschinen (Abkantpresse, Schwenkbiegemaschine, Rohrbiegemachine)
  • Bohrmaschinen (Ständerbohrmaschinen)
  • Blechschneidemaschine ( Blechschere, Brennschneide, Plasmaschneide, Laserschneide)
  • Walzmaschinen (Blechwalzen, Profilwalzen)
  • mechanische Umformung durch große Hydraulikpressen
  • Schweißmaschinen ( MAG, MIG, WIG, UP)
  • Schleifmaschinen ( Bandschleifer )
  • Drehmaschinen konventionell & CNC gesteuert
  • Fräsmaschinen
  • Erodiermaschinen
  • Stanzmaschinen

und noch viel mehr ,,,,

xDD ok :D also wir unterscheiden hier mal Konventionelle Werkzeugmaschinen und Unkonventionelle Werkzeugmaschinen ;) zu den Konventionellen gehören z.B. Fräs-, Dreh-, Bohrmaschine,Schleifmaschine wo du mit Handrad jeweils drehen musst umd den Fräser bzw. den Maschinentisch zu bewegen ;) Und Unkonvetionelle sind die mit dem automatische vorschub in den jeweiligen achsen mit einem Positionierten halt :D sprich Computergesteuerte maschinen CNC oder NC maschine ;) dann zu den CNC-Maschinen sind z.B. Fräs oder Drehmaschine, Schleifmaschine usw :D aber es gibt auch mehr maschinen, läppmaschine, hohnmaschine, entgrater, bandsäge usw...^^

Kommt auf die Firma drauf an in de du Arbeitest - wenn du Pech hast gibts nur ein Schweißgerät und eine Brennschneidanlage!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung