Kenntnisse und Fähigkeiten eines Metallbauers?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naturwissenschaft

Du musst einfach nur die Naturwissenschaftlichen Fächer beherrschen.

Dazu gehört:

  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie

Mathe und Physik für die Kräfte und Formeln etc. Chemie für die Metall Zusammensetzung etc.

Hoffe ich konnte helfen. LG

Surenhohn  02.12.2011, 01:10

ja, er hat recht

vor allem mathe, mathe, mathe, mahte

sepsis1  07.12.2011, 23:48
@Surenhohn

wollt ihr mich verarschen ich bin in meinem letzten schulblock und dass was man hier an mathe kenntnissen braucht kriegst du schon in der 8. klasse gelehrt.

Du hast gerne die Wahl und interessierst dich für moderne Technik? Dann ist Metallbauer vielleicht das Richtige für dich. Denn in diesem Beruf kannst du in drei verschiedenen Fachrichtungen tätig werden: Konstruktionstechnik, Metallgestaltung oder Nutzfahrzeugbau. In allen Bereichen kommen reine Handarbeit und hoch technisierten Verfahren zum Einsatz.

Köpfchen statt Muskeln Beim Herstellen, Prüfen, Instandsetzen und Montieren steht heute der Einsatz modernster Technik immer mehr im Vordergrund. Auch deswegen starten immer öfter junge Frauen ihre Zukunft bei den Metallbauern. Egal, ob es um Fenster, Türen, Treppen, Geländer, Gitter, geschweißte Stahlkonstruktionen, LKW-Aufbauten und Anhänger, Förder-, Schließ- und Fertigungsanlagen oder kunstvolle Metall-Arbeiten geht: Zahlreiche technische Innovationen machen mittlerweile die pure Muskelkraft unnötig und sorgen dafür, dass verstärkt Köpfchen gefragt ist.

Drei Fachrichtungen - drei Chancen Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Im Bereich "Konstruktionstechnik" fertigst du Fenster, Türen und Tore aus verschiedenen Materialien und richtest Podeste, Treppen und Hallen ein. Bereits in der Planungsphase bist du dabei wichtiger Partner von Architekten und Bauherren. Mit künstlerischem "Fingerspitzengefühl" bist du in der "Metallgestaltung" richtig. Hier lernst du mit Schmiedeeisen, Bronze und Kupfer zu gestalten oder zu restaurieren. Auf individuelle Lösungen im Großformat kommt es im Fachbereich "Nutzfahrzeugbau" an. Vom Silofahrzeug bis zum Spezialsattelauflieger für den Schwerguttransport gilt es hier, mit Gespür für den besonderen Fall das erworbene Know-how auszuspielen. http://www.handwerk.de/handwerksberufe/details.html?tx_abminijoboffers_pi1[showUid]=128&gclid=CK3wz-aL4qwCFcRH3godI2cCng

Als Metallbauer lernst Du, Konstruktionszeichnungen zu lesen und zu erstellen, Fachrechnen, Festigkeitsberechnungen, Metallurgie und Werkstoffbearbeitung wie z.B. Drehen, Fräsen, Schleifen, evtl. Härten, dann noch Blechbearbeitung auf Kantmaschinen und auch händisch mit Schraubstock und Hammer. Nach einer solchen Ausbildung kannt Du z.B. Schmiedeeiserne Tore und Zäune bauen oder Baukonstruktionen ausführen. Auch Schweissen gehört zum Berufsbild. Du solltest keine Angst vor schmutzigen Händen haben und damit rechnen, öfters auf Baustellen zu sein. Auch ein bisschen Maschinenbau gehört dazu, z.B. Maschinengestelle, Rahmen u.A.... Montagebereitschaft sollte vorhanden sein.

Ich selbst bin Werkzeugmechaniker und arbeite in einem Metallbaubetrieb. Ich finde das klasse, zur Zeit restauriere ich einen alten Jaguar auf Kundenbestellung. Der vordere Gitterrohrrahmen, welcher Motor und Fahrwerk trägt muß neu gemacht werden. So etwas kann auch zu Metallbau gehören, aber es kommt leider zu selten vor.

kommt auf die betriebsgröße an und womit sich der betrieb vorwiegend beschäftigt.

gerade die kleinen herkömmlich abeitenden schlossereien sind sehr interessant, aber da brauchst du auch viel köppchen. du musst zum beispiel in der lage sein, schnell lösungen zu finden bzw. richtige lösung zu erkennen, wenns mechanisch wird (defekte fensterbeschläge, schlösser oder torantriebe reparieren oder einstellen). die rein mathematischen kenntnisse müssen über "realschule" nicht hinausgehen (flächen- und volumenberechnungen, aufteilung von gitterstäben).

in erster linie: fingerfertigkeit und motorik (schweißen, mechanik, reparatur) und logisches denkvermögen, ausdauer und geduld.

wers einfacher braucht geht in große betriebe ab 20 Gesellen und fegt da den boden, baut den ganzen tag alufenster, flext irgendwas oder macht immerzu gleiche hilfsarbeiten auf montage.

PM wenn du mehr wissen willst.

trinkfestigkeit ist wichtig