Unglücklich im Metallbau, suche Alternativen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was spricht denn gegen ein Studium? Im Idealfall bist du in 3 Jahren fertig und kannst dann locker das doppelte oder dreifache wie jetzt verdienen.

Ich studiere selbst Maschinenbau. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Naturwissenschaftlichen Gebiete meist einfach länger dauern als die Regelstudienzeit es vorsieht. Also 4-6 Jahre.

kreative Studiengänge, sowie alles was weniger stark auf Mathematik aufbaut ist oft viel zügiger durch zu ziehen. also wenn du die drei bis vier jahre hast, mach das doch. Oder geh auf eine Technikerschule. Und mach einfach eine neue Ausbildung. Lieber eine weile pleite, als den Rest deines Lebens unglücklich.

Ich bin so wie du, auch technisch sehr begabt. Trotzdem würde ich ums verrecken nie in einer Autowerkstatt arbeiten wollen (Hab das mal in einem Jahrespraktikum gemacht)

Auch dir danke!

Wie ist das zB. in deinem Fall? Welche Arbeiten wirst du vorraussichtlich machen wenn dein Studium beendet ist? In der siffigen Werstatt musst du bestimmt nicht mehr vegetieren aber bist du dann quasi im Büro/am PC ?

@DANlEL

Das kommt stark darauf an, in welcher Firma ich arbeiten werde, und welche Vertiefungsrichtung ich wähle. Im Maschinenbau hat man ja freie Jobauswahl. Man kann z.B. am PC als 3D-Designer/Konstrukteur bzw. als techn. Zeichner arbeiten. Oder eine eigene kleine Abteilung leiten, oder aktiv in der Forschung in Laboren stehen. Oder mit anderen Ingenieuren an Projekten arbeiten, zu denen immer ein Praxisteil dazu gehört.

Hi :) Ich bin ein halbes jahr jünger als du und vor einem jahr als ich die ausbildung zum schreiner fertig gemacht hab stand ich vor dem selben problem als so ungefähr ^^

Ich mach jetzt mein Abi grade nach 3 Jahre ( -> studiern)   was du auch machen kannst ;)

oder du sagst du willst nicht nochmal schulbank drücken  und machst ne ausbildung wenn du ein eher praktischer mensch bist

Oder du hast bereits abi oder die Fhsr und machst Praktika gehst zur zentralen studienberatung informierst dich über studiengänge und dann studierst du was

Mache einfach eine zweite Ausbildung in einem Bereich, der Dich interessiert.

Oder mache das Abitur nach und studiere.

Oder, oder, oder.

Du hast mir 21 doch so viele Möglichkeiten.

Danke für die schnellen Antworten. Echt super!

Irgendwie fehlt mir das Verständniss was Studieren angeht. Wenn ich beispielsweit Kunst studieren möchte, ist das nicht riesig aufwändig? Ich habe weder Fach-Abi, noch normales Abitur. Ich habe nen total normalen Realschulabschluss und keine Ahnung was ich machen muss um gewisse Sachen zu studieren. Und wo könnte ich nach einem Kunst Studium arbeiten? Ich kann mich ja nicht als Künstler bewerben.

deswegen fos !! nach einen jahr hast du fachabi und dann kannst du weiter gucken !! malen tust du doch schon seit jahren und bist da auch echt gut drin !! künstler arbeiten viel frei beruflich wenn du das willst

versuche doch mal fos !!! dann hast du dein fachabi !!! und kannst  noch viel mehr machen und dir was aus suchen was dir gefällt