Welche Mannschaft trägt das Ausweichtrikot?

6 Antworten

In deinem Beispiel gibt es gar kein Problem und beide Mannschaften können in den Heimdressen spielen (was ja der Normalfall ist). Auswärtsdressen werden nur dann verwendet, wenn sich beide Heimdressen ähneln. Wenn z.B. Real Madrid zuhause gegen Valencia spielt, muss Valencia in der Regel in den (orangen) Auswärtsdressen spielen. Spielt Real hingegen gegen Osasuna (die weiße Auswärtsdressen haben), dann können/müssen beide in den Heimdressen spielen: Real weiß und Osasuna rot.

In der Kreisliga ist es zumindest so, dass zu 90% die Heimmannschaft ausweicht, alleine schon deshalb, weil für sie das beschaffen eines alternativen Satzes leichter ist.

Quelle: Die letzten beiden Spieltage ;)

Im Profifußball ist es aber so, dass die Heimmannschaft das Recht hat ihr Trikot zu wählen.

Die Heimmannschaft sucht sich zuerst die Spielkleidung aus und die Gastmannschaft muss sich so anpassen, dass es nicht zu Verwechslungen führt. Das kann dazu führen, dass beide ihre ersten (Heim-)Trikots tragen oder die Gastmannschaft in einem alternativen Dress (Auswärts/3. Trikot) aufläuft. Auch werden die "Sätze" teilweise "kombiniert", wenn die "normalen" Ausführungen immernoch zu ähnlich sind.

Ich meine, im Zweifel entscheidet der Schiri, ob er das durchgehen läßt und ich erinner mich auch an min. 2 Fälle, wo das Gastteam in Trainingsleibchen bzw. den Ausweichtrikots des Heimteams aufgelaufen ist. Ich meine, es waren jeweils einmal Bayern und Köln.

die Heimmanschaft hat immer das Recht Ihr Stammtrikot zu tragen, die Gastmannschaft muss dann eventuell ihr Auswärtstrikot anziehen, wenn das eigene zu ähnlich ist. Inder Regel wird dies aber vor der Runde gemeldet und abgestimmt, so dass jeder Verein weißt was auf ihn zukommt

neptunbewohner  17.09.2012, 15:04

treffender hätte ich es auch nicht erklären können DH

In Bayern ticken die Uhren vielleicht anders aber hier muss laut Spielordnung §26 die Heimmannschaft mit andersfarbiger Spielkleidung auflaufen!