Was ist ein Auswärts/Ausweichtrikot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt das Heimtrikot - das zieht die Mannschaft an, wenn sie zu Hause spielt. Dann gibt es das Auswärtstrikot - das wird auswärts getragen. Und dann noch das Ausweichtrikot - wenn sowohl das Heim als auch das Auswärtstrikot dem Heimtrikot der Heimmannschaft zu ähnlich sind. Also: Die Heimmannschaft trägt ihr Heimtrikot. Die Gastmannschaft trägt das Trikot, dass sich am besten vom Heimtrikot der Heimmannschaft unterscheidet. Das kann das Heim-, das Auswärts- oder das Ausweichtrikot sein.

FataMorgana2010  16.06.2012, 14:21

Ein Beispiel war das Pokalendspiel letztes Jahr: MSV Duisburg galt als Heimmannschaft, hat blau-weiß gestreifte Trikots. Schalkes Heimtrikot ist blau, das Auswärtstrikot weiß, beidem jeweils mit der anderen Farbe abgesetzt. Im Getümmel ist das schwer zu unterscheiden. Daher hat Schalke die magentafarbenen (dunkles rotviolett) Trikots getragen.

user1530
Fragesteller
@FataMorgana2010

Also Deutschland hat ja bei der EM in Polen/Ukraine noch eine zweite Trikotfarbe, grün glaub ich. das tragen sie glaub ich wenn eine andere Mannschaft schon weiß hat. Ist das jetzt ein Ausweichtrikot? (:

FataMorgana2010  16.06.2012, 14:38
@user1530

Ausweichtrikot nennt man immer das dritte Trikot. Das grüne ist das ganz normale "Auswärtstrikot". Nun ist es aber nicht so, dass man zwingend das Ausweichtrikot tragen muss, wenn man Auswärtsmannschaft ist. Das muss man nur, wenn man das erste, das Heimtrikot nicht tragen kann, weil der Unterschied zu klein ist. Die Deutschen haben ihre Trikotfarben so gewählt, dass es keinen Bedarf für ein drittes gibt, daher hat Deutschland in dem Sinne gar kein Ausweichtrikot, sondern nur ein Heimtrikot (klassisch weiß-schwarz) und ein Auswärtstrikot (grün-weiß).

FataMorgana2010  16.06.2012, 14:42
@FataMorgana2010

Achja - Heimmannschaft zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass man im heimischen Stadion spielt. Bei der EM sind nicht automatisch Polen bzw. Ukraine immer Heimmannschaft, Heimmannschaft ist diejenige, die im Spielplan beim jeweiligen Spiel als erste genannt wird.

Nein ein Auswärtstrikot ist das was eine Mannschaft z. B. in der Bundesliga bei auswärtsspielen, also nicht im eigenen Stadion anhaben.

Ein Ausweichtrikot ist es wenn die Mannschaft zu der man geht fast das gleiche Trikot hat, also fast gleiche Farbe und damit man sich gegenseitig nicht verwechselt zieht halt dann die eine Mannschaft ein anderes Trikot (Ausweichtrikot) an. Verstanden? :-D

Beispiel: Mannschaft A hat Grüne Heimtrikots und Mannschaft B hat Grüne Auswärtstrikots. Da die beiden sich dann verwechseln können muss Mannschaft B (da sie die Gäste sind) ein anderes Trikot (Ausweichtrikot) mit anderer Farbe anziehen.

:-D

user1530
Fragesteller

Also Deutschland hat ja bei der EM in Polen/Ukraine noch eine zweite Trikotfarbe, grün glaub ich. das tragen sie glaub ich wenn eine andere Mannschaft schon weiß hat. Ist das jetzt ein Ausweichtrikot? (:

Das sind zwei unterschiedliche Trikots. Das Auswärtstrikot ist das Trikot, das eine Mannschaft trägt, wenn sie nicht im eigenen Stadion in der eigenen Stadt spielen, sondern auswärts im Stadion des Gegners. Sollte das Auswärtstrikot dem Heimtrikot des Gegners zu ähnlich sehen, gibt es noch ein drittes Trikot, das ist dann das Ausweichtrikot.

user1530
Fragesteller

Also Deutschland hat ja bei der EM in Polen/Ukraine noch eine zweite Trikotfarbe, grün glaub ich. das tragen sie glaub ich wenn eine andere Mannschaft schon weiß hat. Ist das jetzt ein Ausweichtrikot? (:

Kati1996  16.06.2012, 15:09
@user1530

Also sicher bin mir da ehrlich gesagt nicht, aber ich denke schon.

wenn eine Mannschaft in einem anderen Stadion spielt dann tragen sie die Auswärtstrikots. Wenn die aber Ähnlichkeiten mit den Heimtrikot der anderen Mannschaft haben, dann tragen sie das Ausweichtrikot. Das Team was zuhause spielt darf sich die Trikos aussuchen

user1530
Fragesteller

Also Deutschland hat ja bei der EM in Polen/Ukraine noch eine zweite Trikotfarbe, grün glaub ich. das tragen sie glaub ich wenn eine andere Mannschaft schon weiß hat. Ist das jetzt ein Ausweichtrikot? (:

FataMorgana2010  16.06.2012, 14:39

Sie können dann aber auch das Heimtrikot tragen - das muss dann nicht zwangsläufig ihr Ausweichtrikot sein.