Welche m.2 ist zur zeit die beste?

2 Antworten

Lexar NM790 4TB

Habe ich auch selber verbaut. Kostet in der 4TB Version um die 280€. Testberichte und Benchmarks gibts u.a. von ComputerBase, PC-Welt, Toms Hardware, GameStar. Könnte die Liste fortführen, aber unnötig.

Kurz gesagt: Sie kommt bei der Geschwindigkeit an eine Samsung 990Pro ran, kostet aber weniger. Aber, die NVMe hat kein DRAM sondern nur HBM. Wie die Tests in Benchmarks zeigen, hat das im Alltag keinen Nachteil. Langsam wird sie nur wenn sie sehr voll ist.

Da dir die Werte wichtig sind, zitiere ich mal CB: "lesen: 7418 MB/s, schreiben: 6504 MB/s. Eigener PCIe v4 Slot ist für die Geschwindigkeit Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Hobby