Welche Lieder singen Soldaten der Bundeswehr beim Marschieren?

6 Antworten

Aktuell eher gar keine. Es gibt auch momentan kein Liederbuch nur eine Onlineversion im Intranet der Bundeswehr.

Aber grundsätzlich wird meiner Erfahrung nach eher selten bei der Bundeswehr gesungen. Und seit der Einstellung des Liederbuches wird es eh unterlassen, solange nicht klar ist was man überhaupt singen darf.

PrivatChicken  18.11.2021, 19:34

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, von Westerwald bis zu selbst gedichtet Lieder war schon alles dabei.

🤔 🎼 Wenn bei Capri die Rote Flotte im Meer versinkt 🎧 und ein deutscher Zerstörer-Fahrer zum Abschied winkt....🎤 😊

Bin nicht sicher, ob das Liederbuch für die Truppe noch ausgegeben wird, kann hier bestimmt jemand aufklären, der im aktiven Dienst ist.

Ich habe während der 12 Jahre Dienst nicht einmal gesungen, selbst in der GA nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lieder_im_Liederbuch_Kameraden_singt!

Da gibt es unzählige Lieder, von "Standard" Liedern wie Westerwald bis zu "Truppengattung spezifischen" Liedern. Wie oft und was gesungen wird hängt wie gesagt stark von der Truppengattung und Verwendung ab.

Und letzen Endes von deinem Zugführer/Chef etc.

Habe ich nicht erlebt.

Auf der Heide Blüht ein kleines Blümelein zum Beispiel oder Britians Walksong.

Maxi170703  17.11.2021, 14:55

Vor 80 Jahren definitiv.