Welche Lehre vertreten Adventisten?
Hallo Leute 👋🏻
Ich habe gegoogelt und ChatGPT befragt, aber ich verstehe trotzdem den Unterschied zu anderen evangelisch/protestantischen Richtungen nicht.
Sie halten den Sabbat streng ein, soviel habe ich erfahren, aber ansonsten relativ wenig.
Vielleicht weiß hier jemand das, oder es gibt hier auf GuteFrage sogar Adventisten. 😁
2 Antworten
Siebenten-Tags-Adventisten glauben, dass am Ende der Zeit die Sünden symbolisch auf Satan (unter dem Namen Azazel) gelegt werden. Diese Lehre stammt aus ihrer Interpretation von 3. Mose 16, dem sogenannten Versöhnungstag (Jom Kippur).
Hier die Grundidee:
Biblischer Hintergrund:
Im alttestamentlichen Ritual am Versöhnungstag (3. Mose 16) gibt es zwei Böcke:
Einer wird geopfert – für die Sühne des Volkes.
Der andere (der "Azazel"-Bock) wird lebendig in die Wüste geschickt, nachdem der Hohepriester symbolisch alle Sünden Israels auf ihn gelegt hat.
Adventistische Deutung:
Jesus ist der Sühne-Bock: Er stirbt für die Sünden.
Satan ist der Azazel-Bock: Am Ende wird ihm die Verantwortung für die Sünde aufgeladen, da er als Urheber gilt.
Dies geschieht nach dem Untersuchungsgericht und der Vollendung des Erlösungswerks im himmlischen Heiligtum.
Was bedeutet das konkret?
Nicht: Satan vergibt oder trägt die Strafe stellvertretend.
Sondern: Er trägt die letzte Verantwortung für die Sünde, die er angestiftet hat.
Die Sünden wurden durch Jesu Blut vergeben, aber Satan wird als Endverursacher gerichtet.
Hallo mein Freund,
wie du schon richtig beschrieben hast, sind Siebenten Tags Adventisten eine evangelische Freikirche, die sich besonders durch die Einhaltung des Sabbats als Ruhetag und eine starke Erwartung der Wiederkunft Jesu auszeichnet. Sie legen zudem großen Wert auf einen gesunden Lebensstil (oft vegetarisch/vegan) und sehen die Bibel als alleinige Grundlage ihres Glaubens.
Ergänzend dazu dienen die Schriften ihrer Mitbegründerin Ellen G. White als wichtige Orientierung.
Und das dürfte wohl neben der Einhaltung des Sabbats der Hauptunterschied sein.
Ellen G. White (1827-1915) war eine Mitbegründerin der Adventisten und wird von der Kirche als Prophetin mit der "Gabe der Weissagung" anerkannt. Ihre Schriften (die sehr umfangreich sind) werden als inspiriert betrachtet und dienen der Adventgemeinde als eine Art "Orientierungshilfe" oder "Ratgeber", um die biblische Wahrheit tiefer zu verstehen und praktisch anzuwenden. Sie werden aber nicht über die Bibel gestellt.
Andere Kirchen erkennen diese Schriften nicht an.
LG
Vielen Dank. Ich antworte später ausführlicher. 👍🏻