Welche Laugen benutzen wir im Alltag und wozu?

5 Antworten

  • Seifenlauge zum Waschen
  • Tenside zum GeschirrspĂŒlen
  • Natriumhydroxid zum Rohrreinigen
  • EntwicklerflĂŒssigkeit fĂŒr die Filmentwicklung
Woher ich das weiß:Recherche
Shadoukoa  04.12.2019, 08:24

Ist denn ĂŒberhaupt noch so weit verbreitet Lauge in Seife? Seife soll doch im Idealfall leicht sauer (etwa Haut-pH-Wert) sein.

Was man alleine schon mit Natron alles anstellen kann in Haushalt und KĂŒche...z.B. Laugenbrezeln oder -brötchen machen...

Seifenlauge zum Waschen.

2001HAL9000  03.12.2019, 22:54

Mir fallen gerade mehr SĂ€uren ein 😄

Calciumhydroxid beim Mörtel und Beton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Natronlauge, wird zum Backen verwendet.

Herfried1973  03.12.2019, 22:57

Und als Reinigungsmittel und zum Seifensieden, zur Umesterung beim Biodiesel... usw.