Welche Länder, Städte muss man erleben, bevor man stirbt?

10 Antworten

Niemand "muss", sonder es ist empfehlenswert, wenn man sich die Städte und Gegenden ansieht, die einen interessieren. Das sollte auch nicht zu weit in die Zukunft gelegt werden, denn wer weiß, wie lange eine Gelegenheit dafür besteht.

Ich liebe historische Altstädte und sehe mir gerne immer wieder etwas neues an. Gerade bei der römischen Antike besteht für mich ein Hauptinteresse. In Deutschland ist da gerade Trier ganz wichtig. Es war einmal die Hauptstadt eines Teilreiches des Römischen Reichs. Constantius I. Chlorus residierte dort. Trier bietet dementsprechend viel.

Auch interessant sind die römischen Ruinen von Köln, der archäologische Park bei Xanten, das Museum von Haltern und von Kalkriese.

In der Schweiz war ich positiv überrascht von den Ausgrabungsresten in den Städten Augst/Kaiseraugst.

In Österreich fand ich die römischen Ausgrabungen von Petronel wichtig.

In Italien sind es neben Rom vor allem Ostia Antica, Pompeji, Herculaneum, die Hadriansvilla und auf Sizilien die Villa Romana del Casale sowie Ravenna und Aquileia.

In der Türkei sind es unter anderen Ephesus, Side, Aspendos und die römische Ruinenstadt oberhalb von Pamukkale. Der Nemrud Dagi ist extrem beeindruckend und auch die noch älteren Tempelanlagen von Göbelki Tepe.

Als Naturliebhaber gibt es ganz andere Schwerpunkte. Da würde ich für Deutschland dann im Fichtelgebirge das Felsenlabyrinth der Luisenburg empfehlen und den Geysir von Andernach.

Fazit: Es gibt nicht ein Land, dass man gesehen haben muss und erst recht nicht eine Stadt. Man sollte jedoch zumindest im eigenen Land das gesehen haben, was einen wirklich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanien ist sehr schön aber warm da würde ich eher Kroatien empfehlen aber wenn du was historisches erleben willst geh nach Italien nach Pompeji das ist wirklich interessant da

Man muss gar keine Dinge erleben, mancher ist auf seiner Scholle glücklich.

Hier gilt, wie im übrigen Leben auch, der Mensch sollte das selber wollen, und sich nicht daran orientieren was andere Menschen meinem was man machen muß.

  • Die weißen Strände der Malediven
  • New York & Los Angeles
  • Dubai
  • Ostküste Australiens
  • Tokio

Das ist jedenfalls meine Reiseliste, die ich gerne noch verwirklichen möchte.

Welche Länder, Städte muss man erleben, bevor man stirbt?

Müssen muss man gar nichts, außer vielleicht die grundlegenden Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, wenn man leben will. Manche sterben schon als Kleinkind. Was haben die dann erlebt? Doch wohl so ziemlich gar nichts.

Wenn es darum geht, welche Länder und Städte man erlebt haben sollte, bevor man stirbt, dann wohl zumindest die Heimat.