Welche Ladung bzw. welches Verhältnis hat zb Bariumoxid?

3 Antworten

Sauerstoff hat sehr häufig -2. Das ist eine Art Merkregel.

Barium steht in der zweiten Hauptgruppe, diese Elemente haben häufig +2.

Iyadben
Fragesteller

Ok vielen Dank für die hilfreiche Info 💪🏻

Sauerstoff hat in den meisten Verbindungen die Oxidationszahl - 2 (Ausnahme Peroxide).

Damit die Gesamtladung 0 ist muss Barium also +2 haben.

Iyadben
Fragesteller

hi vielen danke 🙏 hat mir sehr geholfen

Hallo lyadben

in deinem Beispiel kann man noch mit dem Begriff 'Wertigkeit' arbeiten.

Barium steht in der 2. Hauptgruppe, ist somit zweiwertig, gibt 2 Elektronen ab, bildet das Kation Ba²⁺ und kommt so zum Oktett.

Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe macht es ähnlich. Sauerstoff ist ebenfalls 2-wertig, nimmt aber 2 Elektronen auf, um auf das Oktett zu kommen und bildet das Anion O²⁻.

Ba²⁺ + O²⁻ → BaO

LG

Iyadben
Fragesteller

ok super vielen Dank 🙏 hat mir sehr geholfen