welche kontaktlinsenstärke bei einer brillenstärke von -2 dpt und -1.75dpt?

4 Antworten

Geh ich recht in der Annahme, dass Du Dir übers Internet Linsen bestellen möchtest? Bei solchen Gedankengängen solltest Du über eines ganz klar informiert sein, dass die Stärke nur ein Teil einer Linse ist. Im Grunde genommen um ein vielfaches wichtiger sind die anderen Maße, die stimmen müssen. Da ist einmal der Durchmesser der Linse, der muss genau ausgemessen werden. Mindestens genauso wichtig ist die Krümmung der Linse. Vor allem diese beiden Messungen sind eigentlich noch viel wichtioger als die Stärke. Geht es Dir aber tatsächlich nur darum, zu wissen, um wieviel anders muss eine Linse gegenüber der Brille sein, dann soviel dazu. Es gibt eine Formel, die es ermöglicht die Stärkenveränderung auszurechnen, die entsteht wenn sich der Abstand zwischen Auge und Korrektionsglas verändert. Das ist eine rein rechnerische Angelegenheit, ob es für den Fehlsichtigen dann auch tatsächlich die Stärke ist, mit der er am besten und angenehmsten sehen kann, ist wieder eine ganz andere Frage. Einäugig am besten sehen, ist nicht automatisch auch beidäugig am besten sehen. Google mal, welche Augenschädigungen entstehen können, wenn man nicht angepaßte Linsen trägt.

Bis zu einer Stärke von etwa 2 dpt ist keine Umrechnung nötig. Danach muss die Stärke mit Hilfe einer Formel umgerechnet werden. Berücksichtige aber das bei Bestellung von Kontaktlinsen nicht nur die Stärke, sondern auch Daten wie Hornhautradius und Hornhautdurchmesser eine Rolle spielen

Normalerweise sollte die Kontaktlinsenstärke bei weichen Kontaktlinsen etwas niedriger sein, als die Brillenstärke. Ich habe ebenfalls wie du eine Brillestärke von -2.00/-1.75 und benutze Kontaktlinsen mit -1.75/-1.50