Welche Körperteile kann man willentlich bewegen und welche schwingen einfach so mit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich kenne wenige Leute, die ihren Herzmuskel bewegen können, ohne das indirekt über die Atmung zu machen...

Aber ich denke, du meinst äußere Körperteile.

Wenige Leute können mit den Ohren oder der Nasenspitze wackeln (Ohne dabei andere Körperteile auch zu bewegen.

Zehen, Ringfinger und die Augenbrauen können die meisten nicht bewegen, ohne dabei andere Zehen, Finger oder die andere Braue mit zu ziehen.

Völlig willentlich und unabhängig sind zb Daumen, Zeige- und Mittelfinger, Arme, Beine, Rücken und der Großteil der Gesichtsmuskulatur.

Ausgenommen sind natürlich Leute mit angeborenen oder unfallbedingten Verletzungen und Fehlbildungen.

MaraSt788
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht noch sagen welche Körperteile man nicht bewegen kann und warum?

Seraphiel0  05.09.2018, 20:02
@MaraSt788

Die meisten können Ohren und Nasenspitze nicht bewegen, weil sie nicht wissen, wo die Muskeln sind, und wie sie die bedienen können.

Kommt darauf an, welche Muskeln du benutzt. Es gibt drei Muskelgruppen:

  • Glatte Muskeln

Dieskannst du nicht bewusst kontrollieren, sie werden automatisch vom Gehirn gesteuert. Dazu zählen z.B. die Darmmuskeln, die für die Verdauung zuständig sind.

  • Skelettmuskeln

Die kannst du bewusst bewegen, z.B. der Bizeps oder der Kiefermuskel, den du zum Kauen brauchst.

  • Herzmuskel

Den kannst du auch nicht steuern.