Welche Kletterpflanze wächst am schnellsten?

5 Antworten

Wir hatten auch einen Knöterich gepflanzt, nach 3 Jahren war der ganze Boden total verwurzelt. Bei uns hat sich die Clematis bewährt und gerade momentan ist es wieder eine echte Blütenpracht!

Überlege Dir gut, ob Du wirklich Deine Hauswand bepflanzen möchtest. Sie wird unter Umständen dadurch feucht und die Wurzeln können Schäden verursachen.

Hast Du schon einmal eine Hauswand gesehen, an der die Bepflanzung entfernt wurde? Dann weißt Du, was ich meine.

Efeu wächst auch rasch und ist halt immergrün.

UlfDunkel  03.05.2007, 18:40

Efeu ist 'ne Seuche!

Nimm lieber Wilden Wein. Und Hauswände, die bewachsen sind, werden nicht feucht, sondern die Pflanzen bilden eine Isolierschicht, nehmen Regenfeuchtigkeit selbst auf und schützen die Wand auch vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Knöterich macht viel Beschneide-Arbeit - es sei denn, er hat unendlich Platz. Efeu und Wilder Wein halten sich selbst am Mauerwerk fest - Knöterich braucht Rankhilfe.

Efeu ist immergrün und sollte an die Nord bis Ost Seite des Hauses, um das Haus vor Kälte zu schützen. Risse im Mauerwerk vorher verspachteln und ihn nicht aufs Dach lassen! Dann ist's unbedenklich. Nach Jahren blüht er gar und die Früchte sind beliebtes Vogelfutter.

Wilder Wein kommt an die West bis Südseite, um im Sommer das Haus vor der Sonne (Hitze!) zu schützen, aber im Winter die Sonne wärmen zu lassen. Auch der blüht und ist erst Naschstation für Bienen usw. (die bleiben dort und haben kein Interesse ins Haus zu kommen, also keine Bange), später ernähren Vögel sich von den kleinen Beeren.

Ein derart bewachsenes Haus ist was Besonderes. Ich habe seit 17 Jahren beide Pflanzen und habe es nie bereut!

eine schnellwachsende kletterpflanze ist der knöterich. es kann sein ,daß man es irgendwann bereut ihn gepflanzt zu haben,denn er wuchert enorm.

evistie  03.05.2007, 18:36

... und er hat viele, kleine, weiße, wenn auch unscheinbare Blüten. Und gegen das Wuchern hilft zurückschneiden. Ich glaube, nichts wächst schneller!

Eine schöne, schnellwachsende Kletterpflanze ist der Blauregen.