Welche Kleidung unter Einwegschutzanzügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja da kannst du nicht viel machen. In den Dingern staut sich die Körperwärme einfach. Selbst wenn du nur Unterwäsche anziehst wird es unangenehm warm. Deshalb am besten ab und zu Pausen machen und die Luft im Anzug austauschen. Sportbekleidung kann auch helfen, weil die den Schweiß aufnimmt.

Habe gute Erfahrungen mit diesem Schutzanzug gemacht!

Kostet ein paar Taler mehr - lohnt sich aber.

Wenn der Anzug dicht ist, kannst du auch nur im T-Shirt arbeiten.

Im Sommer packe ich mir aber auch schon mal ein paar Kühl-Akkus in den Werkzeuggürtel. Wichtig ist dabei, dass die Akkus immer vorne platziert werden - nicht direkt über den Nieren.

ATMUNGSAKTIV: Trotz der exzellenten Flüssigkeitsdichtigkeit des Materials, wurde auf eine diffusionsfähige Innenbeschichtung gesetzt. Mittels der MVTR-Technik gelangt Schweiß von innen durch eine Membran nach außen.

https://www.amazon.de/gardeNext-Schutz-Overall-Wasserdichter-Arbeitsoverall-Schutzkleidung/dp/B0BXHKZZYQ/ref=asc_df_B0BXHKZZYQ?mcid=b793142152d436b3bef1eabd313a694b&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696436075568&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7381748313550782986&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9192407&hvtargid=pla-2200330691268&gad_source=1&psc=1

Moin,

auf Baustellen werden ähnliche Maßnahmen ergriffen, wenn man mit Asbest oderso zutun hat. Sobald man als Bauarbeiter aber in solcher Montur rumlaufen muss, hat man Anspruch auf mehr Pausen. Denn es wird schon sehr ungemütlich in diesen Anzügen, das ist klar. Dagegen machen kann man aber nicht sehr viel. Der Sinn ist ja, dass keine Luft in den Anzug gerät. Das führt wiederum dazu, dass auch keine Luft den Anzug verlässt. Du bist also die ganze Zeit mit dir und deiner Luft im Anzug alleine.

Einziges Mittel sind daher nunmal mehr Pausen, in denen du den Anzug ablegst und etwas durchlüftest.

Unter dem Anzug wird es mit kurzen Sachen auch nicht angenehmer, weil der Anzug dann einfach auf der Haut klebt. Da ist es angenehmer noch eine Schicht Stoff dazwischen zu haben. Je dünner aber die Sachen, desto angenehmer wird es sein, denke ich.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Dünne Funktionskleidung, z.B aus Polyester. Leiten den Schweiß ab und kühlen da sie Luft zirkulieren lassen