Welche Kleidung kann man beim Röntgen an der Hand anlassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Röntgen 75%
Kleidung 25%

4 Antworten

Röntgenstrahlen werden durch Metall abgeschirmt oder abgelenkt. Also dürfen in der Nähe des Bereichs der geröngt werden soll keine Dinge aus Metall sein. Wenn der Zahnarzt das Gebiss röngt, soll deshalb vorsorglich auch eine Brille aus Metall abgenommen werden.

Zum Röntgen der Hand musst du nix ausziehen. Du bekommst nur eine zusätzliche Bleischürze zum Anziehen.

MaxMoor583
Fragesteller

Das wusste ich nicht. Ich dachte ich muss alles ausziehen bis außer die Unterwäsche

Krabat693  30.08.2021, 15:57
@MaxMoor583

Nö, beim Röntgen muss man nur die Körperstellen frei machen die auch bestrahlt werden.

Kleidung

Eigentlich Alles (ausser Schmuck!), - allerdings moeglich, dass Du den Aermel fuer das Roentgen hochschieben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung