Welche Klassiker sind gut für Einsteiger?

3 Antworten

Ein guter Einstieg sind die klassischen Abenteuerromane, sie sind sprachlich meist nicht zu herausfordernd und auch inhaltlich gut nachzuvollziehen.

Als Beispiele wären da z.B Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne oder Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson.

Wenn du Tiere magst wäre vielleicht Jack London mit seinen Romanen Wolfsblut oder Der Ruf der Wildnis was für dich.

Etwas mehr in Richtung Gesellschaft, aber immer noch ganz gut verständlich wären dann zum Beispiel Charles Dickens.

Das ist ein weites Feld und hängt natürlich auch ein wenig von Deinen Interessen ab.

Du könntest es zum Einstieg mit Autoren des 19/20 Jhds versuchen die Abenteuer- oder Science Fiction Romane geschrieben haben wie Jules Verne, H.G.Wells, Arthur Conan Doyle oder mit Autoren wie Charles Dickens oder Mark Twain, die auch beide sehr verständlich schreiben und dich dann entsprechend vorarbeiten.

Was verstehst Du unter Klassikern?

Goethe hat relativ verständlich geschrieben. Schiller, Kleist und Hölderlin sind schwere Kost für unser Sprachverständnis.

Es gibt auch klassische Literatur in leichter Sprache. Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Mert478
Fragesteller

Hast du vielleicht Klassische Literatur die du empfehlen würdest? Oder etwas bestimmtes von Goethe?