Welche Klasse war die schwerste eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

9-10 50%
7-8 25%
Anders 17%
5-6 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
9-10

Hallo liebe Freunde der Schule,

Ich finde die 9-10 Klasse die schwerste, weil die ZP in der 10ten Klasse geschrieben werden muss. Das ist zwar deutlich einfacher als de Abitur, aber trotzdem eine Herausforderung für viele Schüler.

Aber auch Klassen in der Sekundarstufe 2 (II) sind sehr schwierig, daher es dann auf das Abitur zu geht.

Ich hoff eich konnte helfen.

Kann man in meinen Augen nicht sagen und ist SEHR individuell.

In der 5-6. Klasse hat man die Umstellung von Grundschule auf weiterführende Schule. In der 7.-8. Klasse sind typischerweise die Mädchen in der Pubertät, in der 9.-10. Klasse wirkt die bei den Jungen in der Regel noch ein wenig nach, zudem hat man, je älter man wird, ggf. andere Dinge zu tun.

Zur Erklärung: In der Pubertät wird das Gehirn umgebaut, sodass es durchaus sein kann, dass die Leistungen mal zwischenzeitlich absacken.

Ich persönlich hatte meine schlechtesten Noten im Halbjahreszeugnis der 8. Klasse, wenn ich mich Recht entsinne, dann ging es ziemlich steil bergauf, was aber auch an den Lehrern und einer allgemeinen Umstrukturierung lag. In Latein hatten wir zum Beispiel die Grammatik endlich abgeschlossen (die ich nie gelernt hab) und die Arbeiten, die folgten hatten vor allem Interpretationen oder Stilmittel etc. zum Thema... was mir wiederum SEHR lag. Doch wie gesagt... das ist alles sehr individuell. Grundsätzlich sollte eigentlich keine Klassenstufe wesentlich schwerer als die anderen sein. Es verändert sich eben vieles ein bisschen und ggf. kommt eine neue Sprache hinzu oder andere neue Fächer, die alles etwas verkomplizieren, doch auch die Wahrnehmung dahingehend ist wieder individuell.

Ich bin in der 7. und die ist die schwerste bis jetzt. Aber eigentlich kann man sagen, zumindest bei mir, dass es jedes Jahr schwieriger geworden ist.