Welche Katzenminzen-Sorte berauscht Katzen?

3 Antworten

Kommt aufs Individuum an.
Katzenminze hatten wir schon verschiedene Sorten gehabt, aber meine interessierte Katzenminze einfach Null, fanden die überhaupt nicht interessant.
Baldrian dagegen findet zumindest mein Kater interessant, da wälzt er sich richtig drinnen, meine Katze dagegen findet dass auch eher so "meh".
Es gibt keine Garantie das Katzenminze oder Baldrian bei jeder Katze wirkt, wobei die Auswirkung von Katze zu Katze unterschiedlich ist und auch wenn keine Nebenwirkungen oder Sucht erwiesen wurden, sollte man es den Tieren dennoch nicht dauerhaft geben.
Es gibt keine Richtige sorte oder falsche Sorte, wobei es in der Gattung Katzenminze gut 250-300 Sorten gibt, diese hier sollen woll im Schnitt sehr beliebt sein bei Fellnasen.

  • „Blue Danube“ (Nepeta grandiflora)
  • „Dawn to Dusk” (Nepeta grandiflora)
  • „Dropmore“ (Nepeta x faassenii)
  • „Echte Katzenminze“ (Nepeta cataria)
  • „Gletschereis“ (Nepeta x faassenii)
  • „Grog“ (Nepeta racemose)
  • „Odeur Citron“ (Nepeta racemose)
  • „Six Hills Giant“ (Nepeta x faassenii)
  • „Superba“ (Nepeta racemose)
  • „Walkers Low“ (Nepeta x faassenii)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
twinax  29.03.2024, 15:25

Meine Katzen haben sich auch für Katzenminze nie interessiert!

Meine Kater sind verlässlich von Nepeta Cataria und Matatabi-Pflanze (Actinidia polygama) berauscht.

Diese Kombination ist absolut verlässlich bei uns.

Bild zum Beitrag

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenminze)

Nepeta x faassenii. Es gibt aber Unterschiede bei Katzen: Viele lieben es, anderen gehts an der Nase vorbei....

Habe es selbst im Garten. Katzen sind unterschiedlich. Eine wälzt es platt und parfümiert sich damit. Die nächste frisst es restlos herunter und eine dritte findet es uninteressant. Manchmal hole ich auch Stücke herein und lasse sie trocknen. Das intensiviert den Duft.

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 14:15

Toll beschrieben!
Katzengamander ist auch so eine Pflanze die sich gut im Garten macht.