Welche Kartoffelsorte mögt ihr am liebsten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die besten Kartoffeln für Pommes Frittes sind die „Bientje“. Die sind in Belgien ein Muss für die Mitglieder der Pommeszunft. Dafür kostet eine Schale in Brüssel allerdings dann auch 10.-€.
  • Die ersten wirklich guten des Jahres sind „Annabel“.
  • Gunda
  • Linda
  • Bamberger Hörnle (Kleine, die mit Schale zu Raclette gegessen werden)
  • Drillinge, die allerdings keine eigene Sorte sind, als Schmalzkartoffeln zum Gänsebraten.
Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Die preiswerteste. Ich ess sie nur als Bratkartoffeln oder als angebratene Zutat zu Spanischer Tortilla, niemals Salzkartoffeln, und Bratkartoffeln sind unempfindlich gegen Unterschiede. Viel wichtiger als die Sorte ist für einen guten Geschmack, in Nativem Olivenöl Extra zu braten.

Ruenbezahl  17.01.2025, 16:42

Schrecklich, Kartoffeln in Olivenöl zu braten. Da kommt es dann auf die Sorte wirklich nicht mehr an.

Ich baue inzwischen Kartoffeln selber an.

2024 hatte ich die Sorte Laura.
Eine festkochende mittelfrühe Sorte mit roter Schale.
Weil ich am liebsten Eigenprodukte esse, ist das zunächst einmal meine Lieblingskartoffel. Das Fruchtfleisch der rohen Kartoffel ist herrlich goldgelb.

Allerdings hört und liest man, daß es bessere Sorten gibt: wo ich aber deren Steckkartoffeln kaufen soll, weiß ich noch nicht.

Am liebsten: fast alle, egal ob festkochend oder mehlig kochend.

Gar nicht: Ganz eindeutig Süßkartoffeln. Haben wir ernsthaft versucht und übereinstimmend beschlossen - das geht gar nicht. Ist eben eine Geschmackssache.

La Ratte, Bamberger Hörnchen, Kipferln sind meine liebsten Sorten, aber auch Sandra, Anouschka und Linda gehen gut.