Welche Kappsäge soll ich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Makita LS 1219I 88%
Bosch GCM 12 GDL 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Makita LS 1219I

Mit Kappsägen habe ich sehr wenig Erfahrung. Aber ich arbeite seit über 14 Jahren sehr hart mit einer Handkreissäge von Makita. Sie wird wirklich übel malträtiert, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Nur zweimal war Kohlewechsel angesagt. Und selbst das war super einfach. Zur Randinfo: ich lebe in Costa Rica und arbeite zwangsläufig viel mit recht harten Tropenhölzern.

Makita LS 1219I

Von Kappsägen habe ich jetzt nicht so viel Ahnung und würde es vom verfügbaren Zubehör abhängig machen.

Es gibt etwas das mich bei beiden in dieser Form stört und das ist der fehlende Längenanschlag.

In dem Moment wo Du viele gleiche Längen benötigst, wirst Du es verfluchen, wenn Du keinen Längenanschlag hast.

Also schau erstmal ob es sowas als Zubehör gibt.

Dann würde ich mir anschauen, was Ersatzsägeblätter kosten, und ob die Aufnahme es zulässt gute und preiswerte Sägeblätter von Drittanbietern zu verwenden.

Makita LS 1219I

aus zwei gründen würde meine wahl hier auf makita fallen:

  • das winkelgetriebe und der schräg stehende motor sind eine etwas elegantere lösung als der riemenantrieb, um eine große schnitttiefe zu garantieren.
  • ich habe schon sehr viel makita werkzeug dem entsprechend wäre es schon wegen dem Tanos Systainer für mich die erste wahl.

unterm strich ist es aber schlicht so, dass sich die geräte nicht viel nehmen werden.

lg, anna

ich selbst hab eine Scheppach HM254.. finde die praktisch weil sie eine sehr hohe Schnittbreite von bis zu 340mm und eine Schnitttiefe von 90mm hat. Der Laser und der Staub/Spanfang ist bei der aber nicht so geil. Meine ist jetzt 3 Jahre alt, aber der Laser war mit einer 1,5V Batterie betriebener Anbau, der auch nicht so 100% ausgerichtet war. Dieser wurde aber soweit ich weiß etwas überarbeitet.
Bei der Bosch ist das geile halt der Doppellaser. Damit kannst du wunderbar dein Sägeblatt und damit auch deinen Schnitt auf deinem Werkstück sehen. Kappsägen von Festtool haben das auch, kannst dich vielleicht in dem Bereich nochmal einlesen wenn dich dieser Laser interessiert. Mit der Festool KS 60 E hab ich auch schon gearbeitet, hat auch funktioniert. Die Späne blockieren da etwas die Schwenkfunktion des Tisches, aber mit einem Kompressor in der Nähe hat sich das Problem auch behoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik