Gehrung mit Kappsäge bei einem 133 Grad Winkel?

4 Antworten

An einem X beliebigen Stueck Holz musst du das ausprobieren und wenn es dreimal sein muss. Hier hilft kein rechnen, der Praktiker ist gefragt.

Solltes du so eine fuerchterliche Kappsaege haben, dann saege das mit einer Handsaege, nachdem du dir eine Schablone danach angefertigt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt natürlich ganz auf deine Säge an, die meisten lassen maximal einen 30 Grad Winkel zu

Bei 45° Einstellgröße kann man (zweiseitig betrachtet) Winkle bis 90 ° abdecken. Da liegt 66,5° drin.

Standardeinstellung 0° sägt ein Holz im rechten Winkel (90°) ab.

Wenn du nun 66,5° brauchst dann ist das es eben 90°- 66,5°

Adam Riese sagt --> 13,5°

Das kann man auch an deiner Säge einstellen.

Hallo deadlef83,

mit so einer Säge, kannst Du jeden erdenklichen Winkel einstellen!

Wenn Du nicht genau das triffst, was Du möchtest, kannst Du ja einen Probeschnitt machen und evtl. nachjustieren!

deadlef83
Fragesteller

ich kann aber die säge 45 grad links und rechts drehen...und lege meine sockelleiste an den anschlag mehr geht nicht..oder aber ich bin zu blöd

Norina1603  22.07.2020, 20:34
@deadlef83

Vielleicht musst Du nur einfach die Leiste umdrehen! Für so einen Fall sollte man eben erst an einem Abschnitt einen Probeschnitt machen!

deadlef83
Fragesteller
@Norina1603

also ich habe jetz nochmal geschaut...meine skala geht beim drehen des ganzen sägeblatts nach links ist 45 grad. auff 0 ist 90 grad schnitt und nach rechts gehts auch bis 45 grad..das heisst ich muss eigentlich von links aus bei 45 grad hin zum null punkt 90 Grad schnitt und dann 21,5 rüber damit ich auf meine 66,5 kommen. dann eine Leiste normal schneiden und die andere auf den Kopf drehen.

deadlef83
Fragesteller
@deadlef83

das ist wahrscheinlich so weil man das holzstück links oder rechts anlegen kann..aber wenn ich falsch liege sag mal bescheid

Norina1603  22.07.2020, 20:59
@deadlef83

Ja so stelle ich mir das vor, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, mach lieber einen Probeschnitt, bevor Du die Leiste versaust! Für solche Fälle ist es gut, Abschnitte zum probieren zu haben!

deadlef83
Fragesteller
@Norina1603

Ja klar mach ich mit Probe..hab mich nur etwas verwirrt.. Glaube ich muss eigentlich immer -45 grad rechnen der Rest dann links oder rechts dann einstellen

Also will ich 66.5 muss ich vom Rand aus einfach 66.5 gehen da bei mir in der Mitte die 0 steht halt wenn ich links das holstuck anlege rechts bei der Skala auf 21.5 grad stellen dann hab ich es

deadlef83
Fragesteller
@Norina1603

Noch einfacher gemssener Winkel mit Winkelmesser..133 grad immer minus 90 grad bleibt 43 Grad..durch 2 dann 21.5...solangsam läuft's