Warum ist ein Wurf mit 45 Grad Winkel am weitesten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nur im Reibungslosen Fall sonst kann auch ein anderer Winkel optimal sein.

Im Reibungslosen Fall teilt sich im 45° Winkel die Geschwindigkeit zu gleichen Teilen in die Horizontale und Vertikale Komponente auf was dann im weitesten Wurf resultiert.

Das lässt sich allgemein auch relativ einfach Herleiten.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/schiefer-wurf/

Wie man am Argument des Sinus in der Formel sehen kann erreicht der Sinus eben seinen Maximalwert bei Alpha = 45°

Ist er nicht. Mit ungefähr 38 Grad ist er am weitesten augrund dessen, dass bei diesem Verhältnis die Kräfte am wenigsten hier wirken und dem 2. Newtonschen Axon. lg

tonik55
Fragesteller

Bist du sicher

drip03  17.11.2020, 21:25
@tonik55

Ja schon. Durch den Wurf wirkt auf jeden Fall mal die Gravitationskraft und die Windwiderstandskraft und womöglich noch weitere, je nachdem, was geworfen wird. Wenn du zb den Gegenstand senkrecht (90 Grad) nach oben wirfst, erreichst du die höchste potentielle Energie, die kinetische Energie ist erst aber kurz vorm Aufprallen die höchste, deshalb schießt du im 38 Grad Winkel bzw 45 wenn du meinst und da stimmt das Verhältnis perfekt.

PeterKremsner  17.11.2020, 21:27

Im Reibungsfreien Fall lässt sich die Wurfweite angeben als 2*v0²*sin(2*alpha)/g. Wie man einfach sehen kann ist die Maximale Wurfweite hier also beim Winkel 45° erreicht.

Die 38° bzw etwas in der Gegend von 38° kenne ich für den Wurf unter einfacher Näherung des Luftwiderstandes.