Kann ich ein kleineres Sägeblatt bei der Kappsäge verwenden?

7 Antworten

Die solltest du GAR nicht in die Kappsäge tun, weil die dafür viel zu schnell dreht.

So eine billige Baumarkt-Bappsäge hat zudem womöglich so viel seitliches Spiel, dass dir mit etwas Pech die Trennscheibe platzt und um die Ohren fliegt.

Aber selbst wenn das alles nicht eintritt, wird diese Trennscheibe höchstens ganz am Anfang tief genug in den Tisch eintauchen, um das Material zu durchtrennen. Kannst ja mal kucken, wie das bei dem Originalsägeblatt aussieht. Entscheidend ist die Stelle hinten am Anschlag, da muss das Werkstück nun mal anliegen und eine Scheibe mit kleinerem Durchmesser, die im Betrieb auch noch laufend schrumpft, wird dort als erstes versagen.

Von diesen Flex-Ständern kann ich auch nur abraten. Besorg dir eine gebrauchte elektrische Bügel- oder Metallbandsäge, und wenn es nur ein einziges größeres Projekt ist, verkauf sie anschließend einfach wieder. Wenn es nur ein kleineres Projekt ist - Bügelsäge per Hand, Flex, oder versuchen , irgendwo eine geeignete Säge zu leihen, zu mieten oder es wen machen zu lassen, der eine hat.

Aha, Du möchtest also mit einer Kapp- und Gährungssäge für Holz, Metall sägen?

Wenn Du die Kappsäge danach wegschmeißen willst, kannst Du es versuchen.

Die Verletzungsgefahr durfte beachtlich sein, wenn sich die Sägezähne vom Sägeblatt lösen!

Ich würde daher vorschlagen dieses idiotische unterfangen sein zu lassen.

Eisen oder Stahl kann man mit einem Trennschleifer und entsprechendem Trennblatt für Metall oder Stahl trennen. Aber nur mit Schutzbrille und Arbeitshanschuhen sowie Arbeitshosen.

Schedixx  14.10.2016, 16:10

du weißt schon dass er sich ein METALL Sägeblatt kaufen will und ein solches hat ja keine Zähne oder?

Dog79  14.10.2016, 16:11
@Schedixx

Warum schreibt TE dann von Trennscheibe? Und übrigens: Metallkreissägeblätter haben sehr wohl Zähne..... ;-)

agentharibo  14.10.2016, 16:18
@Dog79

Das glauge ich allerdings auch! Nur laufen Metallsägen recht langsam und haben eine Ölschmierung als Kühlung. Aber er kann ja ein Video auf Youtube einstellen, wenn ihm die Sägezähne um die Ohren fliegen und die Maschine vermutlich abbrennt. Ich schaus mir dann auch an!!!

da wirst nicht froh,einmal passt die drehzahl nicht zum metallschneiden,die müssen langsamer laufen.flexscheibe geht auch nicht gut die müsste wiederum schneller drehn

Trennscheiben haben auf Kreissägen nichts zu suchen!

Blätter mit kleinerem Durchmesser kann man je nach Bauart der Säge verwenden, man verliert dabei aber logischerweise Schnitttiefe.Ob du deine Säge dann noch weit genug abgesenkt bekommst musste testen.