Welche Kampfsportarten, die Karate ähneln, gibt es noch?

6 Antworten

Die ähneln alle nicht wirklich dem Karate. Im Prinzip ist jede Kampfsportart anders, da die Schwerpunkte unterschiedlich sind.

Jiu Jitsu ist sowas wie der Vorgänger vom Karate - beides kommt aus Japan.

Judo hat auch wenig mit Karate zu tun.

Aikido geht mit dem Gegner auch völlig anders um als man es im Karate tun würde.

Tae Kwon Do ist koreanisch und eine sehr schnelle Kampfsportart die sich sehr auf die Beine spezialisiert. Also vom akrobatischen her ist das eine sehr geile Kampfsportart!

Wing Tsun ist auch eher eine Ergänzung zum Kung-Fu und ist reine Selbstverteidigung - auch gegen bewaffnete Gegner - bekannt durch den Film Ip Man - eine chinesische Kampfsportart.

Ninjutsu - wie der Name schon sagt der Stil den die Ninjas benutzten. Da geht es auch ums benutzen von Waffen.

Bo-jutsu ist bloß der Kampf mit einem speziellen Stock/Stab dem Bo (nicht zu verwechseln mit Das Bo :P).

Wenn du es hart willst mach Kyokujin-Karate. Das ist eine sehr harte Vollkontakt-Karate-Variante bei der man ohne Schutz und Handschuhe Schläge verteilt - das haben übrigens die japanischen Elite-Kämpfer im Film Ip Man gekämpft - in Wirklichkeit hätte kein Wing-Tsunler eine Chance gegen stahlharte Kyokushin-Kämpfer!

knattermann  03.01.2013, 20:29

Judo ist immer gut um Würfe zu erlernen und natürlich lernen zu fallen und die Körperbeherrschung zu trainieren.

gincer  03.01.2013, 22:42

Sorry aber so viel Halbwissen habe ich lange nicht mehr gelesen.

Jiu Jitsu ist sowas wie der Vorgänger vom Karate

Jiu Jitsu ist in gar keiner Weise der Vorgänger, nur weil sie aus dem selben Land kommen heißt das absolut gar nichts. Jiu Jitsu ist eher der Vorgänger von Judo.

Wing Tsun ist auch eher eine Ergänzung zum Kung-Fu

Wing Tsun ist keine Ergänzung - ES IST KUNG FU

Wing Tsun [...] bekannt durch den Film Ip Man - eine chinesische Kampfsportart.

Das im Film ist Wing Chun , nicht Tsun. Das sind zwei verschiedene Stile die man nicht verwechseln sollte!

Ninjutsu - wie der Name schon sagt der Stil den die Ninjas benutzten.

Stimmt nicht. Die "Ninjas" waren nichts anderes als Kundschafter der Samurai und haben Jiu Jitsu/Ju Jutsu trainiert. Ninjutsu ist eine Moderne Kampfsportart die aus kommerziellen Gründen entworfen wurde, da das Bild eines Ninjas im 20. Jahrhundert durch die Medien vollkommen verzerrt wurde.

Bo-jutsu ist bloß der Kampf mit einem speziellen Stock/Stab dem Bo

Der Stock ist das Hanbo (Hanbo-Jutsu) und der Stab heißt Jo ( Jo-Jutsu) .

Und jetzt kommt das aller dümmste :

Wenn du es hart willst mach Kyokujin-Karate. Das ist eine sehr harte Vollkontakt-Karate-Variante bei der man ohne Schutz und Handschuhe Schläge verteilt - das haben übrigens die japanischen Elite-Kämpfer im Film Ip Man gekämpft - in Wirklichkeit hätte kein Wing-Tsunler eine Chance gegen stahlharte Kyokushin-Kämpfer!

Im Kyokushin Karate werden bei der Kämpfen KEINE Schläge verteilt!!! Man trainiert sie aber man schlägt bei den Sparrings nicht zu!

Und Wing Chun ist so ziemlich der beste Konter gegen Kyokushin Karate, da die KO basierten Schläge gegen die Kehle und Leber und die Chin-Jabs praktisch die Härte der Karatekas ignorieren.

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten.

HerrRicola  03.01.2013, 23:10
@gincer

Sorry aber so einen Schwachsinn hab' ich schon lange nicht mehr gelesen, selbstverständlich ist Ju-Jitsu der Vorgänger von Karate, es ist auch der Vorgänger von Judo und Aikido, bitte lass künftig solche besserwisserischen Kommentare, wenn du es selber nicht weisst -Danke.

gincer  04.01.2013, 02:40
@HerrRicola

Jiu Jitsu der Vorgänger von Karate? Das ist so als würde man sagen der Mensch stammt von der Katze ab.

Karate hat seine Ursprünge im Kung Fu.

Wenn du anderer Meinung bist, dann hätte ich gerne ein Paar Quellen Herr Experte

knattermann  21.01.2013, 11:16
@gincer

Deine Kritik ist völlig daneben. JEDER kann selber nachforschen und überprüfen was daran stimmt und was nicht.

Allein dein hohler Kommentar: "...werden bei der Kämpfen KEINE Schläge verteilt!!! Man trainiert sie aber man schlägt ben den Sparrings nicht zu!"

In Kämpfen oder in Sparrings? Entscheide dich. Weiß ja nicht welches halbgare-Pussy-Dojo du hier in Deutschland kennst, aber in russischen und japanischen ist das nun mal "echter"!

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Chun und Tsun du weiser Mensch? Das sind sprachliche Unterschiede in der Transkription ins Deutsche! Es ist beides exakt das gleiche! Es gibt natürlich verschiedene Schulen die sicher feine Unterschiede aufweisen - es ist und bleibt aber Wing Tsun/Chun! Genau wie Qi Gong das gleiche wie Chi Gong ist!

Bo-Jutsu ist die Kampf mit dem Bo! Ob du willst oder nicht ^^

knattermann  21.01.2013, 11:20
@knattermann

Und das einige Karate-Varianten aus Jiu-Jitsu UND Kung-Fu-Stilen entstanden sind kannst du auch nicht leugnen!

Wing-Tsun ist eben ein Kung-Fu-Stil. Kung-Fu ist ja auch nur ein Oberbegriff für verschiedene "Schulen" die unterschiedlich kämpfen aber auf dem gleichen System basieren!

Du solltest noch ein wenig lernen bevor du herumschlaumeierst ;)

AiiMsTaR  11.01.2013, 00:26

Ich übe zur Zeit Jiu-Jiutsu aus und das seit knapp 21 (mit 10 habe ich angefangen) Jahren. Ich bin immer noch davon begeistert!! Ach und ihr habt beide nicht ganz (un-)recht.. Das "moderne" Jiu-Jiutsu besteht aus den beiden frühen Kampfarten Judo (ca. 40%) und Karate (ca. 60%). Die beiden Sportarten sind meines Wissens aus Jiu-Jiutsu herausgekommen, ist aber eher Selbstverteidigung da man bei jeder angewendeten Technik passiv ist und erst den Angriff abwehrt und dann mit einem Ausfallschritt (falls bei der Technik nötig) den Gegner entwaffnet und gleichzeitig sofort unter Kontrolle hat. Dies hat man dann durch Armhebel, Beinhebel, Schulterhebel, etc.

AiiMsTaR  11.01.2013, 00:26

Ich übe zur Zeit Jiu-Jiutsu aus und das seit knapp 21 (mit 10 habe ich angefangen) Jahren. Ich bin immer noch davon begeistert!! Ach und ihr habt beide nicht ganz (un-)recht.. Das "moderne" Jiu-Jiutsu besteht aus den beiden frühen Kampfarten Judo (ca. 40%) und Karate (ca. 60%). Die beiden Sportarten sind meines Wissens aus Jiu-Jiutsu herausgekommen, ist aber eher Selbstverteidigung da man bei jeder angewendeten Technik passiv ist und erst den Angriff abwehrt und dann mit einem Ausfallschritt (falls bei der Technik nötig) den Gegner entwaffnet und gleichzeitig sofort unter Kontrolle hat. Dies hat man dann durch Armhebel, Beinhebel, Schulterhebel, etc.

Ich würde auch sagen dass Kung-Fu dem Karate am ähnlichsten ist, Judo ist zb. etwas völlig anderes, dort ist schlagen nicht einmal erlaubt, da es dort vorallem um Wettkämpfe geht.

Ju-Jitsu ist noch eine Möglichkeit, dort kommen auch einige Karatetechniken vor, es ist allerdings um einiges komplexer und auch schwieriger als Karate.

Aikido wiederum ist etwas völlig anderes, als Karatefan wirst du wenig Freude damit haben.

Tae kwon do kommt Shotokan-Karate sehr ähnlich und Muay Thai kommt Kyokushin-Karate relativ ähnlich.

Ich würde dir jedoch Muay Thai empfehlen, da du wirklich sehr realistische Techniken trainierst und auch Knie und Ellbogen Schläge hast.

Die Sparrings sind auch sehr realistisch.

Dem Karate ähnlich sind Taekwondo (Korea) und Kung-Fu (China). Das Kickboxen wird zwar auch oft genannt, hat aber letztlich nur sehr wenig mit den traditionellen Kampfsportarten gemein, die sich auf drei wesentliche Säulen stützen: Grundschule, Form und Kampfübungen.