Gibt es in Karate kicke gegen den Kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Karate-Dojo findet echtes sparring nicht statt.

Es wird alles in die Luft geübt, nicht auf den Partner. Die Kunst ist es knapp vor der Berührung des Partners die Technik zu stoppen. Anfänger haben natürlich noch größere Distanzen zum Partner, damit da wirklich nichts passiert.

Bis jetzt kenne ich nur das kyokushin-Karate, wo es Vollkontaktsparring gibt

Im Shōtōkan Gōjū-Ryū oder Shitō-Ryū ist das anders.

Also von daher sind die hohen Kicks nicht gefährlich, wenn Du eh bloß in die Luft kickst.

Nimm deine Eltern zur Probestunde mit. Sie können sich mit dem Trainer unterhalten und davon überzeugen, wie das Training abläuft.

Gibt es, aber hohe Kicks sind nicht effektiv. Ein echter Kampf wird so nicht gewonnen, das ist Show nichts anderes.

Du wirst beim Karate-Do lernen deinen Körper zu beherrschen. Aber du wird dich nicht "Prügeln". Auch bei einem Freikampf (was in den ersten 12 Monaten nicht passiert) wird alles nur angedeutet. Ein "Kampf" findet nicht statt. Erst frühestens (und je nach Schule) ab einem Grüngurt gibt es Turnierkämpfe die aber nicht in Vollkontakt ausgeführt werden. Der Schlag und Tritt stoppt 0,5-1cm vor dem Ziel.
Karate ist die Schule des Lebens, also Geist und Körper. Da gibt es keine hirnlosen Schläger die ihr "Mütchen" abkühlen wollen.....

Aber obwohl das alles harmlos ist: Es ist nicht der Schachclub! Es ist ein Kampfsport und es geschehen (wie auch beim Fußball) was Unfällen.

Sag bitte deinem Vater das dieser Sport viel mehr positive Effekte hat als Negative.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung