Welche Kaffeeart/Mahlgrad/Röstung sollte ich für selbstgemachte (Senseo) Pads nehmen?

2 Antworten

Von der Bohne, deren Röstung und vom Mahlgrad hängt letztendlich ab, wie stark und aromatisch ein Kaffee schmeckt, und natürlich auch der Menge. Auch von der Temperatur des Wassers, vom Wasser selbst und Druck/Dauer, mit dem aufgebrüht wird, wobei das wahrscheinlich wenig beeinflussbar ist bei deiner Maschine.

Doch unsere Geschmäcker sind verschieden und sie verändern sich auch mit dem Alter. Daher kommst du nicht drumherum, es selbst auszuprobieren, um den eigenen Geschmack zu treffen. Wir selbst experimentieren und variieren gerne mal, je nach Lust & Laune und auch Jahreszeit. Wir haben ein Geschäft in der Nachbarschaft, die verschiedene Kaffeesorten anbieten, Kleinstmengen rösten und frisch mahlen. Dort probieren wir und nehmen kleine Mengen mit. Im Moment gerade eine naturmilde Mischung aus Brasilien und eine aus Guatemala.

kanimambo  25.10.2022, 20:40

freut mich, dass wir helfen konnten.

Espresso ist meist feiner gemahlen als Filterkaffee, da so ein höherer Druck aufgebaut wird. Ich würde auf alle Fälle einen hochwertigen Arabica Kaffee auswählen, aber eine etwas dunklere Röstung als beim Filterkaffee, ohne, dass die Bohnen verbrannt sind (dann schmeckt das Zeugs wie bei Sta**ucks). Dann einen feinen Mahlgrad wählen und das Pulver fest in die Kapsel packen. Wenn Du gerne etwas mehr Säure hast, bevorzuge gewaschene mittelamerikanische Hochlandkaffees. Bei ungewaschenen Brasilsorten bist Du am unteren Ende der Qualitätsskala für Arabica, aber säurearm.

justsway
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort.

Da eine Senseo maximal 1-2bar Druck aufbaut, habe ich es nach Deiner Erklärung so verstanden, dass ich besser Espresso Pulver, bzw. entsprechend fein gemahlenes Pulver verwenden sollte.

ROMAX  24.10.2022, 13:15
@justsway

Ja, da die Wassermoleküle mehr Zeit benötigen und mehr Angriffsfläche bei feinerem Pulver haben als bei gröber gemahlenem; somit wird zum einen mehr Druck aufgebaut, zum anderen das Pulver besser verwertet. Müsste folglich auch eine festere Crema geben.