Welche ist der genaue Schmelztemperatur und Siedetemperatur bei Sand?

2 Antworten

Nun, Sand ist ein Gemisch mehrerer Stoffe und dieses Gemisch variiert natürlich auch von Ort zu Ort. Schon aus diesem Grund könnte kein "genauer Siedepunkt" angegeben werden, da die unterschiedlichen Bestandteile vermutlich bei unterschiedlichen Temperaturen in die Gasphase übergehen.

Allerdings ist der Hauptbestandteil eines jeden Sandes Siliziumdioxid, dessen Siedepunkt zumindest mit "höher als 2200°C" angegeben wird.