Welche islamischen Gründe gibt es, weshalb man nicht auf Klassenfahrten mit darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das wichtigste im Islam ist wird hier ganz ausser acht gelassen. Nämlich das Gebet. Viele Muslime beten zuhause, doch auf der Klassenfahrt schämen sie sich. Auch der Genuss von Alkohol spielt hier eine wichtige Rolle. Bei vielen Klassenfahrten trinken die Schüler Alkohol (auch Muslims). Das sind Gründe wieso man nicht auf Klassenfahrt mitfahren sollte. Wenn ein Schüler oder Schülerin während ihrer Fahrt die Gebete verrichtet und andere schlechte Sachen meidet, dann kann diese Person ruhig auf Klassenfahrt mitgehen.

sternchenn
Fragesteller

Ja genau. Das haben echt alle vergessen. Aber danke. :)

Eigentlich gibt es Keine! Das Essen könnte ein Problem sein! Man darf nicht aus einer Küche essen in der Schweinefleisch zubereitet wird. Wenn man aber in der Schule, in der Mensa isst, dann ist das auch nicht länger ein Problem. Viele Eltern erlauben nicht weil sie nicht die Kontrolle über die Sexuallität haben, da Kinder sich schnell verleiten lassen können. Im Islam heißt Es, die Eltern sind verantwortlich für das als Jungfrau in die Ehe gehen, der Heranwachsenden. In der heutigen Zeit, erlauben 80-90 % der Eltern die Klassenfahrt. Früher war es strenger! Auch der Islam wird moderner! Ich habe gesehen, dass auch Dior und Gucci für islamische Frauen entwerfen und es grad voll im Kommen ist! :)))

Fadik  16.09.2011, 19:48

Unisex.Toiletten, Duschen oder Schlafräume könnten den Eltern auch in Gedanken kommen, könnte ja sein... oder Mädchen die Verschleiert sind, müssen gewisse Regeln einhalten, die sie grad erst lernen, das kann auch ein Punkt sein. Man wohnt ja zusammen mit Junge und Mädchen, in der Zeit. Schwimmen gehen, wie soll sich ein Mädchen verhalten und auch Junge.

Es gibt keine echten "islamischen Gründe", sondern nur engstirnige Voreingenommenheit von manchen ungebildeten muslimischen Eltern. - Oft kommen sie selbst aus dem Hinterland ihrer Kultur, können nicht lesen und schreiben - vor allem die Mütter - und glauben aber ihren Kindern durch Verbote den rechten Weg weisen zu können.

Wer so denkt und glaubt, in der Welt von heute bestehen zu können, hat die Bidlungsangebote unseres Staates nicht verdient, genau so wenig wie die soziale Unterstützung bei späterer Arbeitslosigkeit, aufgrund mangelhafter Schulbildung und Wissenlücken..

ich bin selbst muslima und denke dass ich das gut einschätzen kann warum das so ist. die moslems legen einen großen wert darauf dass ihre frauen bis zur hochzeit jungfräulich bleiben. und die meisten eltern denken aus ungewissheit dass die schüler heutzutage nur das eine machen, sie haben angst dass es mit ihrem mädchen genauso passieren könnte. ich denke man muss sie nur besser aufklären. ich bin mitlerweile schon 16 und durfte bis jetzt immer mit auf klassenfahrten. meine eltern haben mir von klein auf erklärt was ich darf und was ich nicht darf und daran halte ich mich. ich esse kein schwein, trinke kein alkohol und habe auch nie einen freund. und solange man sich an seinen glauben hält sollte nichts schiefgehen.

kanne86  16.09.2011, 20:06

nicht nur die Frauen, auch die Männer müssen jungfräulich in die Ehe gehen.

wenn die Mädchen und Jungen getrennt untergebracht sind sprechen keine Gründe dagegen. Viele Eltern verwechseln Kultur und Tradition.