Welche Internetverbindung (4k TV & online zocken)?

3 Antworten

4k-Filme brauchen je nach Codec bei den unterschiedlichen Anbietern zwischen 20-30Mbit/s. Zocken braucht so gut wie keine Bandbreite, da geht es eher um die Latenz.

Daher reichen 50MBit/s problemlos.

Bei den heute sehr günstigen Preisen würde ich mir eine 100 Mbit/s Leitung holen und gar keine Problem mit nix haben. Wie die anderen schon schreiben, reicht eine 30 Mbit/s Leitung locker aus, aber du machst ja nicht immer nur 4K Streaming, sondern irgendwann auch andere Sachen. Also hol dir eine 100 Mbit/s Leitung.