Welche Impedanz für Gaming und Musikproduktion?

2 Antworten

Stell dir lieber die Frage mit welcher Hardware das Signal auf deine Kopfhörer gefeuert werden soll.

Wenn du keine extra Hardware (DAC, Verstärker) besitzt oder anschaffen magst empfehle ich bei 32 Ohm zu bleiben. Die sind eher anspruchslos was die Wiedergabe Hardware angeht. So kommst du nicht in die Verlegenheit das die Kopfhörer an deiner onboard Soundkarte zu leise sind.

Hochohmige Kopfhörer bieten vor allem den Vorteil dass sie weniger anfällig für Störsignale sind erfordern aber auch ein Signal mit entsprechend Leistung damit sie sich zu einem Geräusch bewegen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

kommt ganz auf den verwendeten dac an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Viiiinx
Fragesteller

Wollte erstmal den Kopfhörere am Mainboard anschließen und später ein Interface Kaufen

emer90  05.10.2021, 08:39
@Viiiinx

Faustregel: Smartphone und ähnliches: 16 Ohm, PCs 32 Ohm (Einige wenige bekommen auch 80 Ohm hin, hierfür einfach mal ins Handbuch des Boards schauen) beim DAC/Kopfkörerverstärker 250/600 Ohm.

Viiiinx
Fragesteller
@emer90

Reicht das Behringer UMC 22 dafür aus?