welche hunderassen haben wenig bis gar keinen Jagtreib?

22 Antworten

Wer auch immer die Aussage trifft, Hütehunde hätten einen nicht stark ausgeprägten Jagdtrieb, den kann ich nur belächeln. Diese Personen haben wohl noch nie einen echten Hüter live erlebt oder sich wenigstens schon einmal mit einem Halter unterhalten Hütehunde sind extrem triebige Hunde, sonst wären sie auch zum Hüten und Treiben unbrauchbar. Sie haben allerdings auch einen sehr ausgeprägten "will to please", deshalb sind sie unter Umständen davon abzuhalten. Jedoch nur bei konsequenter Erziehung und sehr guter Auslastung! Und ganz ehrlich - bevor ich einen Border Collie ausgelastet habe, macht der mich zehnmal platt.

Ein Hund komplett OHNE Jagttrieb gibt es nicht.

Bei den Hütehunden ist er sehr zurückhaltend, aber auch vorhanden.

Im übrigen kommt es auf das Wesen des Hundes und seine Erziehung an.

Es gibt mittlerweile an die 300 Hunderassen, die Mischlinge garnicht mitgezählt. Soo umfangreich kann man Dir auf diese frage garnicht antworten, zumal es Jagdhunde gibt, die nicht jagen und andere Hunde, die dafür niemals gezüchtet wurden, die jagen.....das ist für den jeweiligen Hund individuell zu sehen. sein Charakter und vor allem, wer ihn führt!

Hunde haben immer einen Jagdtrieb, da es Raubtiere sind.

romeo27  29.11.2010, 12:37

Hunde sind keine Raubtiere!!

Glueckwunsch49  29.11.2010, 12:38
@romeo27

Sorry Romeo27. da bist du falsch informiert.

Wikipedia schreibt: Die Hundeartigen (Canoidea, manchmal auch Caniformia) sind eine Überfamilie innerhalb der Ordnung der Raubtiere (Carnivora). Sie besitzen meistens eine spitze Schnauze und sind häufig Zehengänger, deren Krallen sich nicht einziehen lassen (im Gegensatz zu ihrer Schwestergruppe, den Katzenartigen (Feloidea)). Auch die Robben entwickelten sich aus hundeartigen Vorfahren und sind daher mit ihren drei Familien dieser Gruppe zuzuordnen.

Die Hundeartigen werden in folgende Familien unterteilt:

Hunde (Canidae) Bären (Ursidae) Walrosse (Odobenidae) Ohrenrobben (Otariidae) Hundsrobben (Phocidae) Kleine Pandas (Ailuridae) Skunks oder Stinktiere (Mephitidae) Kleinbären (Procyonidae) Marder (Mustelidae)

shilas  29.11.2010, 12:45
@romeo27

Was sind denn deiner Ansicht nach Hunde? Fluchttiere? Also echt, im Biologieunterricht nicht aufgepasst aber hier gross Sprüche schwingen? Im übrigen, Katzen jagen Mäuse Hunde AUCH. Wenn die auf einem Feld rumschnüffeln, dann weil sie die Mäuse unter der Erde riechen.

foersterhannes  30.11.2010, 14:56
@romeo27

lasst doch einfach den veralteten und negativ besetzten begriff "raubtier" weg. das hört sich nach rauben-stehlen-morden an. der heute gebräuchliche begriff beutegreifer ist da viel weniger belastet! im übrigen ist fraglich, ob man ein seit jahrtausenden domestiziertes tier noch in diese kategorien einordnen sollte. sagen wir einfach, der hund ist ein haustier mit beutegreiferwurzeln, die individuell verschieden ausgeprägt jederzeit wieder zu tage treten können.

Bujin  29.11.2010, 12:37

Naja, Raubtier ist sone Sache. Sie stammen eindeutig von einem ab, aber ob sie es noch sind? Katzen sind da eher Raubtiere, die jagen immerhin Mäuse und Vögel ;P

Reservist  29.11.2010, 13:14
@Bujin

Lol, natürlich sind Hunde Raubtiere. Da Carnivore müssen sie es auch zwangsläufig sein.

Pudel und Chihuahua, denke ich. Die sind nur als Haushunde gezüchtet worden.

shilas  29.11.2010, 12:32

Pudel sind Jagdhunde!!

Lammashta  29.11.2010, 13:07
@Biggi2000

Pudel sind Aportierhunde!! sie holen das geschossene Wild aus dem Wasser.Sie jagen nicht, sondern"stehen vor" ! (Vorstehhunde). Zudem sind sie extrem inteligent und mit dem Bordercollie als cleverste Hunderasseder Welt zu bezeichnen!

foersterhannes  30.11.2010, 15:03
@Lammashta

stimmt wohl, was die wurzeln betrifft. da aber bei der zucht seit einigen jahrzehnten die vorsteheranlagen mehr und mehr aus dem blickfeld verschwinden und der hund zum schicki-micki-schönling degenerierte ging die vorsteher-zurückhaltung wohl schneller verloren als die jagdleidenschaft. jedenfalls kenne und kannte ich einige pudel, die leidenschaftlich jagen/gejagt haben.