Welche Hilfsmaßnahmen soll man machen wenn jemand seine Zunge verschluckt hat und keine weitere Hilfe in unmittelbarer Nähe ist?

3 Antworten

Man kann seine Zunge im eigentlichen Sinne nicht verschlucken. Das problem ist das bei einer bewustlosen Person die auf dem Rücken liegt der Zungengrund die Atemwege verschliesst. stabiele Seitenlage und Kopf leicht überstrecken, beobachten ob die Person regelmäsig athmet und gegebenfals Notruf absetzen. Ps.: die Finger haben im Mund nix verloren, wenn der Bewustlose krampft hat er sicher einen Fremdkörper im Mund und zwar deinen Finger. Wenn es nötig ist Fremdkörper aus dem Mund zu entfernen, wenn möglich immer mit einen Hilfskörper. Wenn gar nicht anderes als dein Finger zur verfügung steht, dann zumindest mit dem Daumen die Wange des Patienten zwischen seinen Unter- und Oberkiefer drücken, so bleibt dir im Notfall die Zeit deinen Finger rauszuziehen. Ist bei der Zunge aber nicht Nötig, einfach wie oben beschrieben.

Niemand kann seine Zunge verschlucken. Du meinst, wenn die Zunge die Atemwege blockiert? : Ihn in die stabile Seitenlage bringen

Im Zweifel mit den Fingern rein und die Zunge wieder nach vorne holen. Dann durch stabile Seitenlage dafür sorgen, dass selbiges nicht nochmal passiert.

JFM07  08.07.2015, 09:26

Nur zum Teil richtig. Die Person verschluckt nicht wierklich die Zunge, der Zungegrund (Muskel) verschliest die Atemwege bei einer Bewustlosen Person die auf dem Rücken liegt. Stabiele Seitenlage ist super und damit wäre das Problem vorerst auch schon gelöst, wenn die Person noch regelmäsig atmet.

Samy795  08.07.2015, 12:14

Schon klar, dass die Zunge nicht wirklich verschluckt wird. Heißt halt umgangssprachlich so. Trotzdem liegt die Zunge dabei im Rachenraum und muss wieder nach vorne geholt werden, von alleine passiert das idR nicht.