Zunge verschlucken?

3 Antworten

Nein das kann nicht passieren nur wenn du bewusstlos bist daher auch die Stabile Seitenlage damit man die Zunge nicht verschluckt weil da die Muskeln nicht mehr richtig funktionieren oder erbrochenes nicht zurückfließt. Also keine Sorge 🤫

Lollolo943
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein, das kann beim Schlafen nicht passieren.

Das passiert erst (auch nur selten) wenn man so wenig Kontrolle über seinen Körper hat (Vollrausch) dass man seine Muskeln nicht mehr kontrollieren kann.

oder bei einer Leiche.

Die Person muss dazu auf dem Rücken liegen. Deshalb gibt es die Stabile Seitenlage. Hier wird die Person auf die Seite verlagert, damit sie ihre Zunge nicht bei Bewusstlosigkeit verschluckt.

Bei einer Zungenmuskellähmung kann das passieren oder bei extrem nervlicher Anspannung, auch bei epileptischen Anfällen.