Welche Hersteller GeForce GTX 1080 hat den leisesten Lüfter mit 100% Drehzahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da musst Du Dich entscheiden. Die meisten würden wohl MSI sagen, aber ich hatte die letzten 4 Jahre nur EVGAs (die holen normalerweise einen Tick mehr aus GPU raus) und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut Dein Gehäuse durchlüftet ist. Wenn Du die in einen Midi-Tower mit einem Lüfter reinquetscht, wo überall Kabel rumfliegen, wird die halt wärmer und muss mehr kühlen - egal welche Du nimmst.

synTexHD
Beitragsersteller

Deswegen ja die leiseste mit 100% Wird halt relativ warm drinne. Hab ne Gigabyte 980ti G1 Gaming und die Lüfter laufen auf 80% bei 78°c, super laut das ganze deswegen schau ich nach was leiserem.

synTexHD
Beitragsersteller
@Weltraumpenner1

CM Storm Scout 2 mit 2x 120mm Exaust unter der Glasscheibe und 1x 140mm hinten am Gehause Exaust

Weltraumpenner1  01.09.2016, 20:53
@synTexHD

Klingt vernünftig und luftdurchlässig genug. Wenn Dir darin die Graka zu laut ist, wirst Du wohl zur MSI greifen müssen. Die Taktunterschiede sind minimal und machen nicht mal 1 fps aus.

Die Lüfter laufen sowieso praktisch nie mit voller Drehzahl. Ich habe zwar nur eine Karte der Vorgängergeneration, aber da ist die ASUS Strix extrem leise. Auch bei voller Auslastung der GPU konnte ich sie bei offenem Gehäuse in normalem Sitzabstand nicht hören. MSI ist aber sicherlich auch sehr gut...

Meine restliche Hardware ist auch relativ leise, es kann also nicht daran liegen, dass diese die Grafikkarte übertönt (140mm Thermalright CPU-Kühler, Seasonic Netzteil, keine HDD).