Welche Hauptziele verfolgten die Nazis mit ihrer anti semitistischen Politik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Plünderung und Diebstahl: ab 1933 plünderten die Deutschen die Juden aus, erst jene in Deutschland, dann auch in Österreich und dann nach und nach von allen Ländern, die die Deutschen besetzten, als fast ganz Europa und darüber hinaus. Da gab es die "Reichsfluchtsteuer", die 1938 dem gesamten vermögen der Auswanderer entsprach, die "Sondersteuer" über 1 Milliarde RM von Nov. 1938, "Konfiskation" von Betrieben, Häusern, Wohnungen Kunstwerken, Autos, Fahrrädern, Schmuck, Bargeld, Bankguthaben, Aktien, Radios, Pelzmäntel, Zahnpastatuben bis hin zur Unterwäsche, den Haaren und Goldzähnen jener Juden, die die Deutschen ermordet hatten oder gleich ermorden wollten (Ja, bei Massenerschiessungen befahlen die Deutschen den Juden sich ganz nackt auszuziehen, weil die Deutschen die Unterwäsche gerne haben wollten)
  • sklavenhaltung: ab 1938 wurden immer mehr Juden zu Zwangsarbeit gezwungen, ab 1941 wurden alle Juden in allen von Deutschland besetzten Ländern als Zwangsarbeiter eingesetzt, ab 1942 wurden all jene Juden, die den Deutschen nicht "arbeitsfähig" schienen, insbesondere Kinder, Kranke und ältere Menschen systematisch ermordet. Doch noch bis Ende des Krieges hielte die Deutschen Juden als Sklaven, daneben hielten sie auch Kriegsgefangene, Regimegegner, und andere als Sklaven, insgesamt über 13 Millionen in insgesamt über 10'000 Lagern.
  • Mord
  • Populismus: sozusagen ein Feindbild schaffen, um die Deutschen gegen das Feindbild zu einen.
  • Persönliche Bereicherung. Natürlich bereicherten die Nazis nicht nur die Staatskassen mit den sachen, die sie von den Juden plünderten, sondern auch sich selber... Das betraf insbesondere die höheren Politiker, die Gauleiter, die Polizeichefs, die Landräte, die "Einsatzgruppen" aber auch Nachbarn, die Gelegenheit hatten, zu plündern oder auch Leute, die Sachen in Aufbewahrung nahmen und dann nie zurück gaben.

Das gleiche, was manche extreme Parteien heute mit ihrer Ausländerfeindlichkeit verfolgen.

Sie schüren Ängste und treiben Hetzte um damit an die Macht zu gelangen. Verängstigte Menschen sehenen sich oft nach einen "starken Mann", der handelt statt zu reden oder abzuwägen. Wenn sie dann die Macht errungen haben, betreiben hören sie damit nicht auf, um an der Macht zu bleiben.

Das Ergebnis ist jedoch immer das Gleiche. Am Ende bringen sie nur viel Leid über die Menschen ohne dass sich für irgendjemand etwas verbessert hätte, für viele Menschen aber eine deutliche Verschlechterung eingetreten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Na ja, was gewöhnliche Kriminelle wie Diebe und Mörder halt so für Ziele haben, sich persönlich bereichern. Und umgesetzt haben sie das mit bestialischen kriminellen Mthoden. Dehalb hat man die verantwortlichen deutschen nazis ja in Nürnberg auch abgeurteilt.

In erster Linie wollten sie alle Juden vernichten, nach dem Motto "alle Deutschen heim ins Reich". Durch Propaganda wollten sie die Menschen dazu bringen, die Juden als unmenschlich und schlecht anzusehen. Umgesetzt haben sie dies, in dem sie die Juden extrem demoralisiert, ihnen alles entwendet und Straflager, bzw. Konzentrationslager errichtet haben.