Welche Handschuhe im Winter auf dem Fahrrad?

3 Antworten

Träumer.

Also bei Minustemperaturen musst du zu harten Bandagen greifen. Zum Beispiel zu Lederfäustlingen in Kombination mit Seidenhandschuhen. Schalten ist damit nur schwierig möglich.

Es gibt Ski-Handschuhe, die auch Temperaturen um die -10 Grad trotzen bei dem Fahrtwind. Problem ist aber häufig, dass einzelne Finger separiert trotzdem kalt werden. Es gibt dann auch sogenannte Klauen-Handschuhe, die deshalb mehrere Finger zusammenfassen - also ein Mittelding zwischen Fäustling- und Fingerhandschuh.

Bis ungefähr null Grad nehme ich Fingerhandschuhe mit 'Windstopper'. Die werden zwar nass, aber die Hände werden trotzdem nicht kalt. Das sind die besten und wichtigsten. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Zur Zeit habe ich Roeckl.

Empfindlich wie ich bin, habe ich auch für wärmere Temperaturen ein Paar. Das sind ganz dünne Jogging-Handschuhe.

Wenn es richtig kalt wird, nehme ich die Fäustel. Habe ich aus der Ski-Ecke im Kaufhof.

Und schließlich habe ich noch so ein Paar Polar-Expeditionshandschuhe im Schrank, Fäustel natürlich. Schon seit Ewigkeiten nicht mehr rausgeholt. Die brauchte ich mal, weil ich im Winter sehr lange Strecken fahren musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich bin eigentlich ne Frostbeule, trotzdem reichen mir bis etwa -5° noch Fleecefingerhandschuhe mit zusätzlicher Thinsulate Isolierung.

Keine Ahnung, wie das funktioniert, die haben ja eigentlich kaum Windschutz.

Flexibel brauch ich auch, sonst wird es zu anstrengend den Lenker zu halten oder zu schalten.